Voerde. Die Grünen haben eine Umfrage im Internet gestartet. Sie wollen von der Bürgerschaft wissen, was es braucht, „um Voerde noch besser zu machen“.

Die Grünen halten das Ohr an Volkes Stimme: Sie wollen in dieser Zeit des Kommunalwahlkampfs wissen, was es aus Sicht der Bürgerschaft braucht, „um Voerde noch besser zu machen“. Der Ortsverband hat deshalb eine Online-Umfrage gestartet. Im Wahlkampf würden alle Parteien dazu neigen, den Menschen „ganz tolle Dinge zu versprechen. Wir dachten, wir drehen das mal um“, heißt es zur Erklärung auf der Webseite der Grünen (www.gruene-voerde.de). Was gefällt den Menschen an ihrer Stadt und was nicht, was soll und muss sich ihrer Meinung nach ändern? Das sind Fragen, um die es geht.

Auch interessant

Die Teilnehmer können in einem ersten Schritt Noten – von „sehr gut“ bis „ungenügend“ oder „keine Ahnung“ – vergeben: was Angebote für Jugendliche, Senioren und Familien, was Einkaufsmöglichkeiten, Angebote im gastronomischen, kulturellen oder sportlichen Bereich, was den Nahverkehr oder die Radverkehrsinfrastruktur betrifft. Im weiteren Verlauf gehen die Grünen dann noch einmal diesbezüglich ins Detail.

Es gehe darum, die Bürgerinnen und Bürger zur Diskussion einzuladen. Mit den Umfrageergebnissen, die zwischen Mitte und Ende August veröffentlicht werden sollen, „haben wir dann einen konkreten Auftrag“, erklärt Stefan Meiners, Fraktionschef der Grünen. (P.K.)