Dinslaken. Roland Donner präsentiert feinste Livemusik und spannende Quiz- und Talkrunden mit The Bluesanovas und Sebastian Jacoby im Dinslakener Autokino.
Roland Donners Kneipentalk „Das Maaß ist voll“ mit 0,0 Promille“: Die Coronakrise stellt derzeit alles auf dem Kopf. Aber da es 1000 mal besser ist, gut geschützt im Auto zu sitzen als vor der verschlossenen Traditionskneipe zu stehen, präsentiert Moderator Roland Donner „Das Maaß ist voll“ am Mittwoch, 27. Mai, um 20 Uhr, in Dinslaken im Lichtburg Autokino hinter der Trabrennbahn.
Popcorn statt „Stolperknabe“ und dazu Talk, Quiz und jede Menge feinster Livemusik. Für ein Programm so brillant wie HD und bunt wie Technicolor sorgen der fernsehbekannte Quizexperte und „Jäger“ Sebastian Jacoby, der Dinslakener „Wunderfinder“ Ludger Krey und nicht zuletzt die Band „The Bluesanovas“.
Bekanntlich ist das Maaß ohne den Musik-Allrounder Melvin Schulz Menningmann nicht richtig voll. Aber ein Autokino ist keine kleine, enge Kneipe, wo eine Show davon lebt, dass das Publikum mit den Talk-Promis und dem Mann am Keyboard quasi auf Tuchfühlung gehen kann. Im Lichtburg Autokino wartet die große Bühne auf eine große Band. Und deren Sänger ist: Melvin Schulz-Menningmann.
Wettbewerb brachte die Band nach Memphis
Auch interessant
„The Bluesanovas“ sind Senkrechtstarter in Sachen Blues. Gewinner des Deutschen Rock und Pop Preises in ihrer Sparte, Gewinner der German Blues Challenge. Diese qualifizierte sie für die International Blues Challenge mit 200 Teilnehmern aus der ganzen Welt, aus der die Band „The Bluesanovas“ als Semifinalisten hervorging. Von diesem Wettbewerb im Februar 2020 bringen sie den Sound von Memphis, Tennessee live nach Dinslaken. Denn nirgendwo sonst stellen sich die besten jungen Bluesbands der Welt dem Wettbewerb und dort hatten „The Bluesanovas“ die Möglichkeit, ihre aktuellen Songs in einem der legendären Studio, in den schon Elvis am Mikro stand, einzuspielen. Am 27. Mai wird man „The Bluesanovas“ nun erstmalig live in Dinslaken erleben.
Und diese Chance nutzen sie aus. „Von 90 Minuten ‘Das Maaß ist voll’ steht der Band die Hälfte zur Verfügung“, erklärt Roland Donner: „Während der Talk- und Quizblöcke und mit einem ausgedehnten Set im Anschluss.“ Denn das war für den erfahrenen Moderator klar, als ihn Reinhard Hoffacker von der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe (Nispa), neben den Stadtwerken eine der beiden Hauptsponsoren des Autokinos, für eine Show vor der großen Leinwand ansprach: „Wir müssen zum Publikum in den Autos Nähe herstellen.“
Ein „Jäger“ und ein „Wunderfinder“
Dies geschieht über die Musik und ebenso über das besondere Talent, das Sebastian Jacoby mitbringt: Er weiß eine Antwort auf so ziemlich jede Frage. In der TV-Show „Gefragt - gejagt“ ist er der Jäger, der mit seinem Wissen die Quiz-Kandidaten unerbittlich in die Enge treibt. Am 27. Mai wird er ihm unbekannte Fragen schlagfertig beantworten – oder kommt dem siegverwöhnten ehemaligen Leistungssportler jemand aus Dinslaken zuvor? „Wir arbeiten gerade an einer technischen Möglichkeit, das Quiz interaktiv mit dem Publikum in den Autos zu gestalten“, verrät Roland Donner.
Soziales Engagement und Lokalität sind Roland Donner in all seinen Showformaten wichtig. So auch bei „Das Maaß ist voll“ im Autokino. Ludger Krey ist der Vorsitzende der Dinslakener Wunderfinder, denen es gelingt, ihre Hilfe für Obdachlose, Senioren und Alleinerziehende auch in der Zeit des Social Distancing bei den Menschen ankommen zu lassen.
Hier sind die Tickets erhältlich
Die Stadt Dinslaken ist von Anfang an Kooperationspartner der Veranstaltungsreihe Das Maaß ist voll”, auch die Autokino-Ausgabe wird von ihr und der Hellmich Group unterstützt.
Tickets für die Show am 27. Mai können für 20 Euro pro PKW online unter www.kino-dinslaken.de erworben werden. Pro Wagen sind zwei Erwachsene und ein Kind zugelassen.