Voerde. Jugendhilfeausschussmitglieder vertagten Beschluss zu neuem Kita-Träger in Voerde-Spellen. Verwaltung hat drei Bewerber favorisiert.
Wer wird Träger der neuen Kita in Spellen, die zum 1. August dieses Jahres an den Start gehen soll? Diese Frage steht in Voerde schon länger im Raum – und kann auch nach der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am Donnerstagabend nicht näher beantwortet werden.
Eigentlich hätten die Politiker Donnerstagabend für einen der von der Verwaltung favorisierten drei Träger (bekanntlich sind das die bisher sowohl in Voerde als auch in Dinslaken und Hünxe noch keine Kita betreibenden Träger CJD, „Kinderzentren Kunterbunt“ und „Step Kids“) abstimmen sollen, doch damit taten sich Vertreter aller Parteien schwer.
Ausschussmitglieder wollen bei Sondersitzung entscheiden
Sie sei „ganz unsicher“, sagte Ulrike Schwarz (SPD) und auch ihr Gegenüber Henning Stemmer (CDU) fand es „extrem schwierig, jetzt hier sofort eine Entscheidung zu treffen“.
Daniela Garden-Schubert (WGV) äußerte ebenfalls Beratungsbedarf innerhalb ihrer Fraktion. Schließlich gelte es, „eine große und wichtige Entscheidung“ zu treffen. Die Ausschussmitglieder verständigten sich schlussendlich darauf, nochmals zu einer Sondersitzung zusammenzukommen, ehe der Rat am 31. März tagen wird. Dann soll auch einem Vertreter von „Step Kids“ erneut die Möglichkeit eingeräumt werden, den Träger und sein Konzept vorzustellen.
Zwei der drei Favoriten stellten ihre Konzepte vor
Vertreter der beiden anderen Träger hatten diese Möglichkeit bereits während der bis dahin rund drei Stunden dauernden Sitzung wahrgenommen.
Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD) betreibt derzeit 75 Kitas bundesweit, 14 davon in NRW. Bis August 2020 sollen es 19 sein. Der Träger hat angegeben, dass die Einrichtung in der Regel von 7 bis 16.30 Uhr geöffnet sein kann. Ein warmes Mittagessen würde in der Kita frisch zubereitet.
„Kinderzentren Kunterbunt“ betreibt zurzeit etwa 80 Kitas bundesweit, 30 davon in NRW. Der Träger begann als Elterninitiative. In der Regel haben Kunterbunt-Kitas auch von 7 bis 16.30 Uhr geöffnet. Beim Mittagessen orientiert sich der Träger an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.