Dinslaken. Ausgewählte Fördervereine aus Dinslaken, Voerde und Hünxe werden vorgestellt. Heute: Der Förderverein der Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg.

Seit dem 19. November 2007 kümmert sich der Förderverein Herz-Jesu-Kirche Oberlohberg darum, das Kirchengebäude mit Leben zu füllen. Eigentlich beginnt die Geschichte des Vereins aber schon einige Jahre zuvor.

Bereits 2004 gründete sich ein Förderkreis für die Herz-Jesu-Kirche. „Wir haben dann beschlossen, einen eigenständigen Verein zu gründen, um unabhängig zu sein, auch wenn wir natürlich eng mit der Kirchengemeinde zusammenarbeiten“, erzählt Käthi Klein, Vorsitzende des Fördervereins.

Verein wirkt vor allem durch geistige und kulturelle Veranstaltungen

Seitdem kümmert sich der Verein zum einen um den baulichen Erhalt der Kirche, vor allem wirkt er aber durch geistige und kulturelle Veranstaltungen nach außen. Für das kommende Jahr steht allerdings erstmal wieder ein Bauprojekt an.

Unser 11. Adventstürchen.
Unser 11. Adventstürchen. © NRz | NRZ

„Ab Januar wird der Boden im Pfarrhaus erneuert“, erklärt Käthi Klein. Eine Verschönerungsmaßnahme, da das Gebäude häufig vermietet wird, etwa für die Einkehr nach Hochzeiten oder nach Beerdigungen. Aber auch das Ziel, die Kirche mit Leben zu füllen, bleibt im Blick. „Das Programm für das kommende Jahr steht schon“, sagt die Vorsitzende des Fördervereins.

Dessen Arbeit wird derzeit von 110 Mitgliedern unterstützt. Einzelmitglieder zahlen 30 Euro Beitrag pro Jahr, für Familien kostet die Mitgliedschaft 50 Euro. „Viele unserer Mitglieder sind auch Mitglieder der Kirchengemeinde“, erklärt Käthi Klein. Aber generell ist der Verein für alle offen.