Voerde. . Wie der Ausschreibung der Kreispolizei zu entnehmen ist, soll die benötigte Nutzfläche der neuen Wache in Voerde 507 Quadratmeter betragen.
Die Polizei in Voerde soll ab dem 1. Januar 2021 eine neue Wache erhalten. Diese Nachricht gab Landrat Dr. Ansgar Müller bereits im Oktober vergangenen Jahres bekannt – nun teilt er mit, dass die Kreispolizei Wesel die öffentliche Ausschreibung gestartet hat – mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb.
Bis zum 3. April, 12 Uhr, können sich interessierte Investoren, die auf einem Grundstück auf Voerder Stadtgebiet ein bestehendes Gebäude für die Polizei umbauen oder einen Neubau realisieren wollen, bewerben. Wie der Ausschreibung zu entnehmen ist, soll die benötigte Nutzfläche 507 Quadratmeter betragen. Die Polizei plant demnach mit rund 24 Räumen in dem neuen Gebäude.
Alte Polizeiwache ist in die Jahre gekommen
Die Wache soll der Polizei auf Grundlage eines langfristigen Mietvertrages zur Verfügung gestellt werden. „Der Vertrag beinhaltet eine Laufzeit von 15 Jahren mit der Option, diesen um weitere fünf Jahre zu verlängern“, heißt es in der Pressemitteilung weiter.
Auch interessant
Die neue Polizeiwache soll die derzeitige Wache an der Frankfurter Straße ersetzen. Diese ist in die Jahre gekommen. „Die Kolleginnen und Kollegen erhalten eine Wache mit modernster Ausstattung. Der neue Standort sorgt dafür, dass wir uns noch schneller um die Belange der Voerderinnen und Voerder kümmern können. Dieser Schritt bedeutet nicht nur mehr Sicherheit in Voerde, sondern steigert das erlebte Sicherheitsgefühl der Menschen“, freut sich Landrat Dr. Ansgar Müller.