Stadt Dinslaken hat den Plan veröffentlicht, der Teil der Vorentwurfsplanung für den Bahnhofsvorplatz ist. Endgültige Entscheidung bis September.

Dinslaken. So könnte er aussehen – der Bahnhofsvorplatz nach der Umgestaltung. Der hier veröffentlichte Plan ist Bestandteil der Vorentwurfsplanung. Bis zum September dieses Jahres soll der endgültige Plan vorgelegt und von der Politik auf den Weg gebracht werden. Links ist auf dem Plan die zweigeschossige Parkpalette eingezeichnet, daneben liegt das Kehrgleis für die Straßenbahn. Dort können vier Züge gleichzeitig stehen.

Zufahrt über Bahnhofsplatz

Die Zufahrt zur Parkpalette erfolgt über die Straße Bahnhofsplatz. Eine weitere Möglichkeit, den Bahnhof mit dem Auto zu erreichen, bietet die Bahnstraße, die in einem Wendehammer endet. Hier sind auch Plätze für Taxen vorgesehen. Die Haltestellen der Busse rücken näher an die Wilhelm-Lantermann-Straße. Vor dem Bahnhofsgebäude wird das vollautomatische Fahrradparkhaus errichtet, neben dem Bahnhofsgebäude ist eine Fahrradabstellanlage mit 500 Plätzen vorgesehen.