Voerde. . Janusz-Korczak-Schule im Voerder Stadtteil bleibt wegen massiven Befalls der Eichen mit dem Eichenprozessionsspinner am Montag geschlossen.

Aufgrund eines massiven Befalls der an der Zuwegung und auf dem Gelände stehenden Eichenbäume mit den giftigen Raupen des Eichenprozessionsspinners soll die Janusz-Korczak-Schule in Möllen – eine Förderschule des Kreises Wesel – nach NRZ-Informationen am Freitag um 11.30 Uhr den Betrieb eingestellt haben und am Montag geschlossen bleiben. Wie es in einem Brief an Eltern und Erziehungsberechtigte heißt, habe die Stadt bisher noch keine Möglichkeit gehabt, Abhilfe zu schaffen.

Die Schule hat die Bereiche um die befallenen Eichen mit Flatterband abgesperrt und Hinweisschilder mit der Aufschrift „Achtung! Eichenprozessionsspinner, Diesen Bereich nicht betreten“ angebracht.
Die Schule hat die Bereiche um die befallenen Eichen mit Flatterband abgesperrt und Hinweisschilder mit der Aufschrift „Achtung! Eichenprozessionsspinner, Diesen Bereich nicht betreten“ angebracht. © NRZ

Leider reichten die von der Schule vorgenommenen Absperrungen nicht aus, da sich die Verbreitung der Tiere nicht auf den Bereich unter den Bäumen beschränke. Geraten die Härchen der Raupe des Eichenprozessionsspinners an die Haut, in die Augen oder in die Atemwege, verursachen diese Juckreiz, Bindehautentzündungen oder sogar Atembeschwerden.

Bürgermeister Dirk Haarmann konnte am Sonntag auf NRZ-Nachfrage zu dem Sachverhalt nichts sagen. Er kündigte für den nächsten Tag eine Klärung an. (P.K.)