Dinslaken. . In Dinslaken soll eine Waldgruppe eingerichtet werden. Die Stadt hat einen Standort ins Auge gefasst und sieht die Planung auf einem guten Weg.

Die Stadt Dinslaken will eine Kindergarten-Waldgruppe einrichten. Damit soll das Kita-Angebot in Dinslaken „noch reichhaltiger werden“, so die Stadt. Die Stadtverwaltung arbeitet intensiv an Plänen zur Einrichtung einer Waldgruppe. Dabei wird sie durch Thomas Giezek, den Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses, unterstützt.

Aktuell gehe es um den richtigen Standort. „Hier ist die Stadt gerade einen großen Schritt weitergekommen“, sagt Stadtsprecher Marcel Sturm. „Wir haben einen Standort ins Auge gefasst, der hervorragend geeignet wäre. Leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht konkreter werden, weil wir zunächst noch einige Gespräche führen müssen.“

Im Juli hatte der Stadtrat dem Vorschlag, eine Waldgruppe einzurichten, zugestimmt. Ziel sei es, dass die Einrichtung mit Beginn des neuen Kindergartenjahres im August 2018 an den Start geht. Waldgruppen ermöglichen Kindern eine ganz besondere Nähe zur Natur, so die Stadt. Ursprünglich kommt das Konzept aus Skandinavien.