Dinslaken/Voerde. . Der Voerder Kunsthandwerker arbeitet derzeit im Museum Voswinckelshof in Dinslaken an seinen Krippenfiguren aus Lindenholz.
Dieter Bruchmann erweckt Engel zum Leben. Ganz ruhig sitzt der 70-Jährige an einem Tisch im Museum Voswinckelshof, vor den Augen eine Lupe, in der Hand ein Messer. „Jetzt öffne ich dem Engel die Augen“, sagt er und beginnt ganz zart zu schnitzen. Der 70-Jährige ist erstmals bei der Weihnachtsausstellung im Museum Voswinckelshof vertreten.
„Ich bin dankbar für diese Gabe“
Die Heilige Familie hat der Voerder geschnitzt, Ochs und Esel und eine ganze Engelsschar – aber die Augen, sagt er, sind immer das Schwerste. Schließlich sollen die Engelchen keinen Silberblick bekommen.
Die heiligen Drei Könige allerdings sind auch nicht ohne – Fransen an den historischen Gewändern, die Kronen reich verziert und das alles „ohne Krümel,“ das ist Dieter Bruchmann sehr wichtig. Qualitätsprüfer bei Mannesmann war er, bevor er vor sieben Jahren in Rente ging. Ein Freund nahm ihn mit zum Schnitzkreis. „Da sollte ich als erstes eine Sonnenblume schnitzen.“ Der Kumpel wollte Bruchmanns Fingerfertigkeit testen – und war beeindruckt. „Ich bin dankbar für diese Gabe“, sagt der 70-Jährige, dessen Hände so ruhig wie die eines Jugendlichen sind. Seit der Sache mit der Sonnenblume schnitzt er nur noch Figuren.
Nach mehreren Stunden ermüden die Augen
Die Rohlinge aus weichem Lindenholz sind nur grob vorgeformt, die Feinheiten arbeitet Bruchmann mit seinen insgesamt 60 Messern heraus. Viele Stunden sitzt er an jeder Figur, bis die Augen ermüden. Nach drei Stunden soll er aufhören, hat der Arzt geraten. „Auch, wenn die Figur noch lange nicht fertig ist.“ Eine heilige Familie kostet 45 Euro. Gewinn mache er damit nicht. Das Geld steckt er sofort in neue Rohlinge. Das ganze Jahr über arbeitet er an den Figuren, die nicht nur in der Weihnachtsausstellung sondern auch beim BSV Feldmark und BSV Friedrichsfeld zu sehen sind – bei den Weihnachtsmärkten.
- Kontakt zu Dieter Bruchmann gibt es unter Tel.: 02855/4174.