Kreis Wesel. . Einiges wird sich ändern: Dienstleistungsabende bis 19 Uhr, offene Sparkasse am Samstag, lange Beratungs- aber auch kompliziertere Servicezeiten.

Nispa-Kunden müssen sich umstellen: Vom 6. Juni an wird die Niederrheinische Sparkasse Rhein Lippe wie berichtet ihre Bereiche Beratung und Service voneinander trennen – die Zeit für eine Beratung wird ausgedehnt, die für den Service (alles, was man sonst in einer Filiale erledigt) wird meist komplizierter.

Wer eine Baufinanzierung, Geldanlage oder ein Aktiengeschäft vereinbaren will, kann dafür in den Hauptstellen Wesel, Dinslaken und den Kunden-Centern in Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck und Voerde über eine Zwölf-Stunden-Spanne Termine ausmachen – 8 bis 20 Uhr und auch am Samstag, 8 bis 12 Uhr. Allerdings müssen die Termine vorher vereinbart werden, per Telefon im Servicecenter (0281/2051) und per Internet (www.nispa.de).

Geänderte Servicezeiten für die üblichen Geschäfte

Ändern werden sich die Servicezeiten, in denen Kunden die üblichen Geschäfte am Schalter erledigen können. Alle Kunden-Center haben künftig montags bis freitags, 9 bis 12 Uhr geöffnet, außerdem noch Donnerstag, 14.30 bis 19 Uhr. Es gibt aber Abweichungen, etwa öffnen die Filialen Hiesfeld, Augustastraße, Friedrichsfeld, Spellen und Hünxe-Bruckhausen zusätzlich am Dienstag von 17 bis 19 Uhr. Es gilt also für die Kunden, genau hinzusehen wann die Schalter geöffnet haben. Die Nispa will ihren Kunden die Öffnungszeiten „ihrer“ Filiale in den Briefkasten stecken, zudem gibt das Servicecenter Auskunft.

In den Hauptstellen Wesel und Dinslaken sowie in Hamminkeln, Schermbeck, Hünxe und Voerde öffnen die Filialen mittwochs bis 16.30 Uhr, dienstags und donnerstags bis 19 Uhr und, das gab es bislang nur in Wesel, auch am Samstag bis 12 Uhr. Als Grund dafür nennt Vorstandsvorsitzender Friedrich-Wilhelm Häfemeier, dass diese Städte noch immer attraktive Zuzugsgebiete sind.

Filiale in Voerde-Möllen kaum besucht

Wie berichtet, soll das Kundencenter in Voerde-Möllen nur noch dienstagnachmittags für zwei Stunden, 14 bis 16 Uhr, einen Ansprechpartner bereit halten – diese Filiale war laut Nispa kaum besucht – und wird zum Selbstbedienungs-Center ausgebaut.

Viele Nispa-Kunden finden somit freundlichere Beratungszeiten für Berufstätige vor – bis 20 Uhr und samstagvormittags. Für dringende Fälle soll in jeder Filiale ein Aushang sein, der die nächste Nispa mit längeren Öffnungszeiten nennt.

Kunden wie Mitarbeiter werden flexibler – mit Vor- und Nachteilen. Häfemeier nennt es „ein Abenteuer“, denn es gibt keine direkten Vorbilder für diese Umstrukturierung.