Bochum. Alexander Bade war der große Förderer von Timo Horn. Der frühere Keeper erzählt, wieso der 31-Jährige dem VfL Bochum im Abstiegskampf hilft.
Alexander Bade ist seit fast 35 Jahren im Profifußball-Business unterwegs. Der frühere Torhüter lief insgesamt 48 Mal in der Bundesliga auf, zudem kommen 129 Spiele in der zweiten Liga hinzu. Doch auch nach der Karriere blieb Bade auf dem Rasen - der mittlerweile 54-Jährige ist seit 2009 Torwarttrainer. Derzeit ist Bade in Saudi-Arabien bei Al-Ahli angestellt.
Neun Jahre war Bade in dieser Funktion beim 1. FC Köln tätig (2009-2018) und war somit maßgeblich am Karriereweg eines gewissen Timo Horn beteiligt, den er ab der Spielzeit 2011/12 trainierte und zu einem Spieler formte, der sich bis in den Dunstkreis der Nationalmannschaft spielte.

Aufstieg, Olympia-Silber und Einzug in die Europa League - für Horn und Bade ging es gleichsam fast stetig bergauf. „In unserer gemeinsamen Zeit gab es wenig negative Punkte oder Krisen. Ein einziger Kritikpunkt war eine kurze Verletzungspause von Timo. Doch auch da hat er sich gut herausgekämpft und blieb immer bei sich“, erklärt Bade im Gespräch mit dieser Redaktion rückblickend auf die gemeinsame Zeit beim FC. Mehr als 150 Spiele absolvierte Horn unter Bades Fittichen.
Alexander Bade: Früherer Förderer erklärt Stärken von VfL-Keeper Horn
In dieser Zeit hat sich zwischen Bade und Horn eine besondere Beziehung entwickelt. Sie sind zwar nicht wöchentlich, aber dennoch regelmäßig in Kontakt, versichert Bade.
So auch nach dem vergangenen Samstag, als Horn beim vielumjubelten 2:0-Sieg des VfL Bochum gegen Borussia Dortmund nach fast drei Jahren sein Comeback in der Bundesliga gab. Sehr zur Freude von Bade seines ehemaligen Trainers. „Nach diesem tollen Sieg habe ich ihm direkt geschrieben und gratuliert“, so Bade. Bochums Trainer Dieter Hecking verkündete am Donnerstag, dass Horn nun weiter zwischen den Pfosten steht und Patrick Drewes vorerst verdrängt hat.

Bade schätzt an Horn besonders, dass er sich in seiner langen Karrierezeit nie verändert hat: „Er war von Beginn unserer Zusammenarbeit ruhig, reflektiert und ehrgeizig. Wir haben immer sehr detailliert an unseren Zielen gearbeitet.“ Genau diese Komponenten sind laut Bade auch wichtig, um dem VfL in den kommenden Wochen und Monaten weiterzuhelfen.
Während seiner Karriere-Krise trainierte Bade den vereinslosen Horn
„Diese Zuverlässigkeit und Stabilität braucht eine Mannschaft, um im Abstiegskampf zu bestehen. Timo kann darüber hinaus aber auch durchaus emotional sein und hat zudem Führungsqualitäten“, merkt der 54-Jährige an. Bade selbst hat auch eine eigene Vergangenheit beim VfL, war bei den Bochumern in der Saison 2007/2008 unter Vertrag, absolvierte fünf Bundesligapartien und erinnert sich sehr gerne an diese Zeit. „Bochum ist ein toller Verein, die sich zwischen Dortmund und Schalke fast schon zu klein machen.“
Für Horn kam es nach der gemeinsamen Zeit mit Bade zu einem Karriereknick. Der 31-Jährige verlor in Köln seinen Stammplatz an Marvin Schwäbe und war in der Folge gar vereinslos (Bade: „Ich habe versucht ihn aufzumuntern.“). Auch in dieser Zeit war Bade eine Stütze für Horn, denn die beiden standen in wieder gemeinsam auf dem Platz. Bade betreute Horn in seiner vereinslosen Zeit. „Diese Zeit habe ich sehr genossen. Es macht immer Spaß, zusammen mit Timo auf dem Platz zu stehen.“
Nun drückt der Torwarttrainer seinem ehemaligen Spieler aus der Ferne die Daumen und ist sich sicher, dass er genau der richtige für den harten Abstiegskampf beim VfL ist.
News und Hintergründe zum VfL Bochum
- Nach dem Wolfsburg-Spiel: Neue Sorgen um Gerrit Holtmann - Auch Hecking lobt Fans
- Ein Punkt in Wolfsburg: Bernardo über seinen Fehler und den Mut des VfL in Auswärtsspielen
- Form-Hoch: Masovic als dritter Wintertransfer des VfL - Gamboa sagt Tor vorher
- Starke Unterstützung: VfL Bochum holt 1:1 - Horn adelt Fans: „War gefühlt ein Heimspiel“
- Kapitän: Wie Losilla eine neue Rolle im Team ausfüllt
- Kader: Kader-Umbruch droht - viele Verträge laufen aus