Mannheim/Essen. Rot-Weiss Essen beendet die Englische Woche mit einer Niederlage. Bei Waldhof Mannheim kassiert RWE eine vermeidbare 0:1 (0:0)-Niederlage.

Das war zu wenig. Rot-Weiss Essen tritt die Heimreise aus Mannheim mit einer 0:1 (0:0)-Niederlage an. Waldhof-Torjäger Terrence Boyd erzielte das entscheidende Tor in der 69. Minute. RWE machte ein ordentliches Auswärtsspiel, ließ aber die Durchschlagskraft vermissen. „Wir hatten Vorteile im Ballbesitz, aber die Präzision hat gefehlt, um zu guten Abschlüssen zu kommen. Wir hatten zwei gute Möglichkeiten durch Brumme und Müsel, aber das entscheidende Tor hat Waldhof gemacht“, fasste es Christoph Dabrowski zusammen.

Der RWE-Trainer hatte drei Tage nach dem 3:1 gegen den BVB II keine Änderungen vorgenommen und schickt die gleiche Startelf ins Rennen. Demnach stürmte erneut Manuel Wintzheimer, Leonardo Vonic saß zunächst wieder auf der Bank. Letztlich konnte sich Wintzheimer nicht entscheidend in Szene setzen, vorne war RWE zu harmlos. Die Einzelkritik zur Niederlage in Mannheim finden Sie hier.

Waldhof Mannheim gegen Rot-Weiss Essen 1:0: Der Live-Ticker zum Nachlesen

Manuel Wintzheimer steht auch in Mannheim in der Startelf von Rot-Weiss Essen.
Manuel Wintzheimer steht auch in Mannheim in der Startelf von Rot-Weiss Essen. © FUNKE Foto Services | Thorsten Tillmann

Waldhof Mannheim gegen Rot-Weiss Essen: Die Statistik

SV Waldhof Mannheim: Bartels - Klünter, Seegert, Matriciani, Sechelmann (77. Benatelli) - Thalhammer, Rieckmann - Lohkemper (41. Abifade), Kobylanski (64. Voelcke), Shipnoski (46. Arase) - Boyd (77. Okpala)
Rot-Weiss Essen: Golz - Eitschberger (75. Voufack), Schultz, Rios Alonso, Brumme - Kaparos (75. Vonic) - Boyamba (67. Berisha), Müsel, Arslan, Safi (67. Kaiser) - Wintzheimer

Schiedsrichter: Cristian Ballweg (Mannheim) - Zuschauer: 7168
Tore: 1:0 Boyd (69.)
Gelbe Karten: Thalhammer (3), Kobylanski (2), Rieckmann (1) / Eitschberger (2), Müsel (1)

Ob sich RWE, mit acht Punkten eher dürftig in die Saison gestartet, im Mannheimer Carl-Benz-Stadion durchsetzen und vom Tabellenkeller etwas absetzen kann, lesen Sie heute hier im Live-Ticker.

Der Erfolg über die BVB-Reserve hat allerdings auf Waldhof-Trainer Bernhard Trares wenig Eindruck gemacht. „Gegen Dortmund hatten sie schon ein bisschen Spielglück, der BVB war bei den Toren schon ein bisschen naiv, dadurch haben sie gefühlt auch ein leichtes Spiel gehabt, mussten nicht so viel arbeiten, weil die Tore durch individuelle Fehler fielen und Unachtsamkeiten. Wir werden es Essen schon etwas schwerer machen und nicht so einfache Tore zulassen.“

So haben die Spieler von Rot-Weiss Essen nach dem 3:1 über die BVB U23 mit ihren Fans gefeiert. Können sie das auch heute in Mannheim?
So haben die Spieler von Rot-Weiss Essen nach dem 3:1 über die BVB U23 mit ihren Fans gefeiert. Können sie das auch heute in Mannheim? © Getty Images For DFB | Christof Koepsel

RWE: Trainer Dabrowski setzt wieder auf die Unterstützung der Fans

RWE kann es aktuell gleich sein, unter welchen Umständen die Punkte aufs Tabellenkonto geflossen sind. Die Stimmung „ist jetzt noch ein bisschen besser, wir waren aber auch schon vorher fokussiert, auch wenn es in Ingolstadt nicht zum erhofften Sieg gereicht hat“, sagte Essens Trainer Dabrowski vor dem dritten Spiel der Englischen Woche. „Gegen BVB haben wir noch einmal einen Zahn zugelegt. Und da ist auch wieder der Funke vom Feld auf die Tribüne übergesprungen, das hat die Mannschaft geschafft. Dieses gute Gefühl wollen wir nun mitnehmen nach Mannheim.“

+++ Berichte, Interviews, Hintergründe: Unsere RWE-Reporter berichten täglich. Bestellen Sie hier den kostenlosen WAZ-Newsletter zu Rot-Weiss Essen +++

+++ Wir berichten täglich über Rot-Weiss Essen – jetzt auch auf Instagram! Folgen Sie uns für Videos und Fotos, Meinungen und News - hier geht es zum Account +++