Essen. Rot-Weiss Essens B-Jugend feiert gegen Fortuna Düsseldorf den ersten Saisonsieg. Wieder einmal ist es der Topscorer, der trifft.

Rot-Weiss Essens U17 ist der erhoffte Befreiungsschlag geglückt. Bei Fortuna Düsseldorfs B-Junioren siegte Michael Deluras Team 1:0 (1:0) — der erste Sieg in der DFB-Nachwuchsliga. 

„Es freut mich sehr für die Jungs, dass sie sich für die Mentalität, die Arbeit und den Teamgeist belohnt haben, die sie seit Wochen an den Tag legen. Es ist ein echter Brustlöser gegen einen guten Gegner aus Düsseldorf“, freute sich RWE-Trainer Michael Delura.

RWE reicht gegen Fortuna Düsseldorf ein Traumtor

Der einzige Treffer des Nachmittags gelang Baran Eren, der in der 34. Minute Richtung Düsseldorfer Tor geschickt wurde und den Ball sehenswert über den Düsseldorfer Keeper hinweg ins Düsseldorfer Tor hob. Der RWE-Topscorer erzielte bereits vier Tore in fünf Partien. Trainer Delura freut das, er nimmt aber auch Erens Offensiv-Kollegen in die Pflicht: „Wir haben auch genug andere Spieler mit Torgefahr, die konnten es bislang aber noch nicht in Tore ummünzen. Die nächste Chance dazu ist Dienstag“. Dann empfängt RWE Borussia Mönchengladbach zum Nachholspiel (19 Uhr).

Fussball in Essen
Einmal mehr der Torjäger: Baran Eren von der RWE-U17. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl

Das Spielergebnis spiegelte nicht wirklich den Unterhaltungswert der Partie: Es gab Chancen en masse auf beiden Seiten. „Es war ein ausgeglichenes und kampfbetontes Spiel. Das Wichtigste war, dass wir die Null gehalten haben trotz einiger Düsseldorfer Chancen, wir hatten aber auch viele Konter-Gelegenheiten. Wenn das Spiel 5:4 ausgeht, wundert sich niemand“

RWE schielt nach oben

RWE springt durch den Sieg auf Rang sechs, hat allerdings auch noch ein Nachholspiel. Das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach war am vergangen Wochenende abgesagt worden. Mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Mönchengladbach könnte RWE sogar bis auf drei Punkte an die Endrunden-Qualifikationsplätze heranrücken. Nur die besten drei Mannschaften qualifizieren sich für die Hauptrunde in Gruppe A, in der die deutsche Meisterschaft ausgespielt wird.

Mehr zu RWE