Duisburg. Der Regionalligist konnte nach der Trennung vom Mittwoch schnellen Vollzug melden. Rückkehr einer Traditionsmarke nach vielen Jahren.
Das ging schnell: Am Mittwoch hatte Fußball-Regionalligist MSV Duisburg seinem langjährigen Ausrüster Capelli Sports die Kündigung geschickt. Am Donnerstagabend präsentierte Geschäftsführer Michael Preetz den neuen Partner in Sachen Einkleidung. Adidas (zusammen mit 11teamsports) wird die Zebras ausstatten, der Vertrag läuft über vier Jahre und ist unabhängig von der Klasse, in der die Meidericher bis 2028 kicken. Adidas ist als Marke bekannt. 11teamsports aus Satteldorf im Landkreis Schwäbisch-Hall ist nach eigenen Angaben „mit über 2,5 Mio. Kunden der größte Onlineshop für Fußball und Fußball-Teamsport im europäischen Raum.“
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Der MSV gab den Wechsel zu seinem neuen Ausrüster am Donnerstag bekannt und griff dafür gleich ins Archiv. Ein Video zeigt, wie die Bundesliga-Kicker Bernard Dietz, Bobbel Büssers oder Michael Tönnies in adidas-Trikots ihre Tore schossen. „Willkommen zurück“ ist der kurze Clip überschrieben. Von 1977 bis 1984 und dann noch einmal von 1991 bis 1994 trugen die Zebras Hemden des Unternehmens aus Herzogenaurach. Das Motto „Streifen zeigen“ interpretiert sich nun neu.
Der MSV teilte mit, dass man mit Hochdruck an den neuen Trikots arbeite. „Aber lasst uns bitte auch noch ein wenig Zeit“, heißt es in der Pressemitteilung. Zu den spannenden Fragen beim ersten Test am kommenden Mittwoch gegen den SV Sonsbeck gehört nun auch: Mit welche Hemden und Hosen laufen die Meidericher auf?
MSV Duisburg will gegen Capelli vor Gericht gehen
Der Vertrag mit dem neuen „Herrenausstatter“ beendet endgültig das Kapitel Capelli Sport als Ausrüster und Betreiber der Fanshops beim MSV. Das Tischtuch ist nicht nur zerschnitten. Es liegt in Fetzen. Der MSV hält seinem ehemaligen Ausrüster „hohe Zahlungsrückstände“ vor. Die Rede ist von einem deutlich sechsstelligen Betrag. Die Verhandlungen über eine Überweisung liefen – wie zu erfahren war – ebenfalls schon länger. Jetzt kündigte der MSV an, vor Gericht zu gehen. Es sollen sogar bereits Mahnschreiben an das Unternehmen mit Sitz in Ratingen herausgegangen sein.
Für den Ausrüster teilte am Donnerstag Marketing-Chef Andreas Klümpen mit, dass man die Vorwürfe zurückweisen werde. Am Freitag will Capelli mit einer eigenen Pressemitteilung zum Thema äußern. Am Mittwoch hatte Capelli-Europe-Präsident Kay Mourheg erklärt, dass man selbst noch Forderungen an den MSV habe.
Was immer in der Pressemitteilung zu lesen sein wird: Der Gongschlag hallt nach. Immerhin handelt es sich um einen Anteilseigner mit satten 40,1 Prozent. Kay Mourheg hat einen Sitz im Aufsichtsrat der MSV Duisburg GmbH und Co KG aA. Wenn ein Traditionsverein seinem langjährigen Partner dann den Stuhl per Pressemitteilung vor die Tür stellt, dann muss mächtig was vorgefallen sein. So sehen es Branchenkenner.
MSV Duisburg: Adidas-Artikel vermutlich ab nächster Woche im Shop
Ganz nahtlos geht die Trennung nicht vonstatten. Der Fan-Shop, betrieben von Capelli Sport, hatte am Donnerstag geöffnet. Am Freitag können die Freundinnen und Freunde des Zebras von 10 bis 17 Uhr einkaufen. Am Samstag bleibt der Laden zu. All dies teilte der MSV mit. Was dann in der nächsten Woche passiert, wird sich zeigen. Vermutlich werden dann nach und nach die ersten Adidas-Artikel die Regale füllen.
Und dann sind da noch die Capelli-Fußball-Camps. Zwei dieser Feriencamps sind für den Juli im Nachwuchsleistungszentrum des MSV geplant. Das Trainingslager, das am 8. Juli beginnen soll, ist bereits ausgebucht. Das zweite, ab dem 15. Juli, hat noch weniger freie Plätze. Der Präsident von Capelli Kay Mourheg versichert: „Alle Capelli Sport Fußballcamps finden statt, mit oder ohne dem MSV-Logo. Wir lassen keine alleine.“