Duisburg. Der Kult-Trainer ist Gast beim Testspiel des MSV am Bruchweg, bei dem sich die Fans von der „Süd“ verabschieden. Caspar Jander gab DFB-Debüt.
Jürgen Klopp schaut sich am Samstag an, wie das Zebra so kickt. Der Trainer des FC Liverpool kommt freilich nicht wegen der weiß-blau gestreiften Hemdchen nach Mainz. „Kloppo“ wird den Fußball-Drittligisten MSV Duisburg vermutlich nur aus dem Augenwinkel betrachten. Worum es geht? Der Bundesligist FSV Mainz 05 verabschiedet sich um 15.30 Uhr mit dem Freundschaftsspiel gegen den Spielverein offiziell von seiner Südtribüne im Bruchwegstadion. Dort standen über 25 Jahre mehr als 6800 Fans und feuerten ihr Team an. Von dort aus jubelten sie über den Aufstieg in die Bundesliga. Dort sangen sie für Jürgen Klopp, ihren Kulttrainer. Der Coach lässt sich deshalb das offizielle Farewell nicht nehmen und kommt zur Partie.
Abbruchparty mit dem MSV Duisburg im Mainzer Stadion
In nächsten Jahr rücken dann die Bagger an. Das war’s für die Tribüne. Aber sang- und klanglos soll der Abschied nicht erfolgen. Die Länderspielpause nutzen die Mainzer, um standesgemäß und stimmungsvoll ihrer „Süd“ Adieu zusagen. Auf Meenzerisch heißt das wohl „Adsche“, jedenfalls liest es sich so auf der Website. Zur Abbruchparty hat man sich Freunde eingeladen. Der eine ist Jürgen Klopp. Die anderen sind die Zebras. Die Fans aus Mainz und die des MSV pflegen eine langjährige Freundschaft. Deshalb haben sich Anhänger der 05er die Zebras als Gast für dieses Spiel gewünscht.
Nicht nur singen und klatschen
Der MSV darf sich geehrt fühlen und tut dies auch. Gegen einen Bundesligisten kicken die Meidericher nicht alle Tage. Nicht einmal in aller Freundschaft. Angesichts des Abrutschens auf den vorletzten Tabellenplatz und fünf sieglosen Spielen zum Saisonauftakt in der Liga wird Trainer Torsten Ziegner mit seiner Elf nicht nur zum Singen und Klatschen zum Bruchweg fahren. Die Meidericher müssen auch ein wenig für den Liga-Alltag üben. Gegen Verl, am Freitag, 15. September, muss ein Sieg her. Das fordert nicht allein Torhüter Vincent Müller ein.
Mehr News und Infos zum MSV Duisburg
- MSV Duisburg: Pokalspiel in Uerdingen vor Mini-Kulisse
- MSV Duisburg: Batuhan Yavuz darf auf einen Kaderplatz hoffen
- MSV Duisburg spielt vor „Kloppos“ Augen gegen Mainz
- MSV Duisburg: Ohne Chefspieler im Tabellenkeller
- MSV Duisburg: Die Vision 2025 erscheint mittlerweile absurd
Mit voller Kapelle können die Meidericher nicht das letzte Hurra für eine Stahlrohrkonstruktion anstimmen. Dass Thomas Pledl und Niklas Kölle (beide langfristig an der Schulter verletzt) ausfallen, ist klar. Kolja Pusch hat weiter Beschwerden in der Leiste. Dazu kommt, dass Caspar Jander mit der deutschen U-20-Nationalmannschaft unterwegs ist. Der Mittelfeldspieler war bereits am Donnerstag das erste Mal gefordert und war beim 1:1 gegen Italien im Stadion auf dem Wurfplatz in Berlin für Deutschland über die kompletten 90 Minuten unterwegs. Jander war durchaus aktiv. Er kassierte zum Beispiel eine Gelbe Karte für ein taktisches Foul. Am Montag geht es für den 20-Jährigen mit der Partie in Polen weiter.
Yavuz mit türkischer U 19 unterwegs
Nachwuchsspieler Batuhan Yavuz kann sich am Samstag in Mainz ebenfalls nicht aufdrängen. Der 18-jährige A-Jugend-Spieler nimmt an einem Lehrgang der türkischen U-19-Nationalmannschaft teil. Benjamin Girth und Sebastian Mai werden vermutlich beim Kick gegen den Bundesligisten geschont. Girth ist am Freitagabend in Kiel beim Abschiedsspiel von Holstein-Ikone Fin Bartels aufgelaufen, Mai nahm zeitgleich beim Halleschen FC am Abschiedsspiel von Toni Lindenhahn teil. Beide wollen aber bei der Abbruchpartie – oder Abbruchparty – am Bruchweg dabei sein und reisen direkt an.
Zahlreiche MSV-Fans werden ebenfalls da sein, um mit dem Mainzer Anhang zu feiern. Sie schauen sich dann ebenfalls an, wie das Zebra so kickt. Und das aber nicht nur aus dem Augenwinkel wie Jürgen Klopp. Sie nehmen kritisch in den Blick, ob Besserung in Sicht ist.
Über 300 Eintrittskarten für das Spiel in Mainz wurden in Duisburg im Vorverkauf abgesetzt. Wer kurzfristig noch in die Karnevalshochburg reisen möchte, erhält ein Ticket an der Tageskasse.