Hamminkeln. Seit 2021 ist Jockel Buers 1. Vorsitzender von BW Dingden. Nun lässt er das Amt jedoch vorerst ruhen und zieht sich zurück. Das sind die Gründe.
Mehr als 50 Jahre ist „Jockel“ Buers schon Mitglied von Blau-Weiß Dingden. Seit August 2021 ist er auch 1. Vorsitzender des Vereins. Nun ist aber vorerst Schluss, wie der Vorsitzende nun selbst bekannt gibt: „Ich habe mich aus gesundheitlichen Gründen dazu entschieden, das Amt ruhen zu lassen.“
Die Entscheidung sei ihm alles andere als leicht gefallen. Doch in den letzten Monaten habe Buers gemerkt, dass ihm der Job deutlich mehr abverlange und er mittlerweile an seine Grenzen stoße. „Ich habe mich einfach übernommen und musste nun die Reißleine ziehen.“
Aufgabenfeld des Vorstands hatte sich bei BW Dingden erweitert
Das Aufgabenfeld des geschäftsführenden Vorstands habe sich in den vergangenen Wochen noch einmal deutlich erweitert. Künftig soll der Vorstand nämlich den großen Sponsorenabend organisieren, der ein Mal im Jahr stattfindet. Bisher hatte sich der Fußball-Beirat, zu dem bis vor kurzem auch noch Buers gehörte, als Hauptverantwortlicher um den Sponsorenabend gekümmert. Der Beirat habe nun aber mitgeteilt, dass er sich mehr auf seine sportlichen Aufgaben fokussieren und daher die Organisation an den Vorstand abgeben möchte und selbst nur noch unterstützend mitwirken wolle.
- Lesen Sie auch: BW Dingden nimmt das Gästegeschenk gerne an
„Ich habe für mich gemerkt, dass ich das gesundheitlich aktuell einfach nicht mehr schaffe. Daher habe ich den Entschluss getroffen, vorerst im Verein kürzerzutreten“, so Buers. Ob und wann er zurückkommen werde, stehe noch nicht fest. „Ich habe großen Rückhalt vom Verein bekommen, der ganz klar gesagt hat: Mach erstmal eine mehrmonatige Pause.“ Diese werde laut dem Vorsitzenden vermutlich auch das ganze Jahr über andauern. „Ob ich nach meiner Pause das Amt wieder aufnehmen werde, wird sich dann zeigen.“
Jockel Buers wird auch die Tätigkeit als Stadionsprecher bei BW Dingen ruhen lassen
Auch seine Tätigkeit als Stadionsprecher wird Buers vorerst ruhen lassen. „Ich muss mich erstmal aus allen Dingen zurückziehen und regenerieren.“
Es ist nicht das erste Mal, dass BW Dingden keinen 1. Vorsitzenden hat. „Das hat es auch schon vor meinem Amtsantritt gegeben. Der geschäftsführende Vorstand ist aber weiterhin da und übernimmt die Aufgaben für den Gesamtverein.“ BW Dingden liege also weiterhin in guten und fähigen Händen.