Wesel. Am Freitag, 13. September, findet in Wesel das 2. Domspringen statt. Welche Stabhochsprung-Athleten mit dabei sind und was alles geplant ist.

Am Freitag, 13. September, lockt das 2. Domspringen in Wesel wieder zahlreiche Event- und Sportfans in die Innenstadt. Vor der beeindruckenden Kulisse des Willibrordi-Doms werden insgesamt zwölf nationale und internationale Topathleten um den Sieg und die Norm für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2025 in Tokio (5,82 m) kämpfen. Den Zuschauern wird ein „who is who“ der Stabhochsprung-Szene aufgetischt.

Beim 2. Domspringen in Wesel sind auch einige Olympiateilnehmer dabei

Neben den beiden deutschen Olympiastartern Torben Blech und Oleg Zernikel (EM-Dritter von Rom) sowie den US-Amerikanern Austin Miller und Matt Ludwig (Titelverteidiger und Sieger des 1. Domspringen) konnten nun auch die nationalen Rekordhalter aus Polen und den Niederlanden für das Meeting gewonnen werden. Sowohl Piotr Lisek als auch Menno Vloon haben bei den Olympischen Spielen in Paris teilgenommen und reisen mit persönlichen Bestleistungen von 6,02 m bzw. 5,96 m in die Kreisstadt am Niederrhein. Vloon schraubte seine Saisonbestleistung vor wenigen Tagen beim ISTAF in Berlin auf 5,92 m und scheiterte nur knapp an 6,01 m und einer neuen persönlichen Bestleistung.

Piotr Lisek ist beim 2. Domspringen in Wesel mit dabei. Der Sportler ist  auch bei den Olympischen Spielen in Paris angetreten.
Piotr Lisek ist beim 2. Domspringen in Wesel mit dabei. Der Sportler ist auch bei den Olympischen Spielen in Paris angetreten. © KM Sport & Consulting | Erwin Pottgiesser

Vor wenigen Tagen hat sich der Leverkusener Hendrik Müller zum frisch gebackenen U20-Weltmeister gekrönt. Dies ist zuletzt dem Weltmeister von 2017, Raphael Holzdeppe gelungen. Auch Müller wird sich in Wesel die Ehre geben. „Ich freue mich wahnsinnig, dass wir den Zuschauern ein solch hochkarätiges Weltklassefeld präsentieren können. Alle Athleten sind bekannt für ihre mitreißende Show und sie freuen sich gleichermaßen auf die Hexenkessel-Atmosphäre auf Wesels schönstem Platz“, sagt Veranstalter Kai Meesters von KM Sport und Consulting. Komplettiert wird das elitäre Feld vom Ukrainer Ilya Kravchenko, den deutschen Springern Tom-Linus Humann und Gillian Ladwig sowie zwei weiteren Deutschen, mit denen Meesters und Athletenmanager Marc Osenberg aktuell noch im Austausch sind.

U20-Nachwuchsspringer sorgen beim 2. Domspringen in Wesel für das Vorprogramm

Acht U20-Nachwuchsspringer werden im Vorprogramm ab 14.30 Uhr bereits für eine kurzweilige und unterhaltsame Flugshow sorgen. Für WTV-Leichtathletikabteilungsleiter Dieter Jantz ein wichtiger Baustein der Veranstaltung. „Den Nachwuchs beim Domspringen in den Mittelpunkt zu rücken, ist ein wichtiges Zeichen für den Sport. Wir wollen damit junge Menschen animieren, Sport im Verein zu treiben“, sagt Jantz.

2. Domspringen in Wesel: Ablauf und Startfeld

Ab 13.30 Uhr können Sportfans den U20-Athelten beim Einspringen zuschauen, bevor es um 14.30 Uhr mit dem U20-Wettbewerb weitergeht. Gleichzeitig startet der Tombola-Losverkauf. Gegen 15.45 Uhr ist der U20-Wettbewerb vorbei, die Siegerehrung folgt um 16.15 Uhr. Ab 16 Uhr springen sich die Topathleten dann ein, bevor um 17.15 Uhr das Domspringen beginnt. Die Siegerehrung sowie die Tombola-Ziehung erfolgen ab 19.15 Uhr.

Startfeld 2. Domspringen Männer: Menno Vloon (NED, BL: 5,96 m), Piotr Lisek (POL, BL: 6,01m), Austin Miller (USA, BL: 5,92m), Matt Ludwig (USA, BL: 5,90m), Ilya Kravchenko (UKR, BL: 5,50m), Oleg Zernikel (GER, BL: 5,87m), Torben Blech (GER, BL: 5,86m), Tom Linus Humann (GER, BL: 5,55m), Hendrik Müller (GER, BL: 5,55m), Gillian Ladwig (GER, BL: 5,72m). Zwei weitere Topathleten werden noch bekannt gegeben.

Startfeld 2. Domspringen U20: Joshua Ingenwert (Tackenberg, BL 3,50m, Jg. 2007), Sven Mai (Leverkusen, BL 4,70m, Jg. 2005), Luca Brill (Leverkusen, BL 4,80m, Jg. 2006), Lukas Binn (Moers, BL 3,60m, Jg. 2008), Julian Kamparbel (Moers, BL 4,00m, Jg. 2002), Lotte Torbohm (Leverkusen, BL 4,00m, Jg. 2006), Naya Füllers (Leverkusen, BL 3,90m, Jg. 2007) und Alexa Heiermann (Wesel, BL 3,30m, Jg. 2005) 

Mit dabei sind unter anderem Athletinnen und Athleten vom Leistungsstützpunkt Leverkusen, wie das 18-jährige Nachwuchstalent Luca Brill, Zweiter der U18-DM 2023 und die 16-jährige Naya Füllers, Dritte der U18-DM 2023. Auch der WTV ist mit dem 19-jährigen Talent Alexa Heiermann vertreten, die im letzten Jahr beim Domspringen Wesel ihre Bestleistung von 3,30 m zum Saisonende bestätigen konnte. 

Alle Topathleten springen beim 2. Domspringen in Wesel zu ihrem Lieblingslied

Ab 14.30 Uhr werden auch Tombolalose verkauft, deren Erlös dem Nachwuchs der Leichtathletik-Abteilung des WTV zugutekommt. Der Gewinner eines hochwertigen Flachbildschirms von expert Wesel wird zum Schluss der Veranstaltung (gegen 19.45 Uhr) gezogen und noch vor Ort bekannt gegeben.

Der Olympiastarter Menno Vloon war bereits 2023 beim Domspringen in Wesel dabei.
Der Olympiastarter Menno Vloon war bereits 2023 beim Domspringen in Wesel dabei. © KM Sport & Consulting | Erwin Pottgiesser

Alle Topathleten springen bei jedem Sprung zu ihrem jeweiligen Lieblingslied. Moderator wird Dirk Bartholomy sein. Als Stimme der Leichtathletik in Deutschland wird er das Publikum auf unterhaltsame und fachkundige Weise durch den Event führen. Die Autohäuser von Buldena und Maibom stellen zudem Autos zur Schau, kulinarisch werden die Besucher von der vom Feierabendmarkt bekannten Frittenschmiede, dem Brauprojekt 777 und Frollein Wunder verwöhnt. „Wesels Publikum wird wieder für eine mitreißende Stimmung sorgen. Frühzeitiges Kommen lohnt sich, um sich die besten Plätze zu sichern, bereits jetzt ist ein großes Interesse zu spüren“, so Meesters.

Zahlreiche Entscheiderinnen und Entscheider aus Wirtschaft, Politik und Sport werden im VIP-Bereich der Weinzeit Askamp erwartet. Darunter unter anderem Fraktionsspitzen der Parteien und Vorstände und Geschäftsführer namhafter Unternehmen aus Wesel und Umgebung sowie Bernd Reuther, Mitglied im Sportausschuss der Deutschen Bundestages. „Unter dem Motto Meet&Greet@DomspringenWesel freue ich mich auf einen regen Austausch von Wirtschaft, Politik und Sport“, so Meesters.

Weitere Informationen unter: www.domspringen-wesel.de