Oberhausen. Fußball-Landesligist Spvgg. Sterkrade-Nord hat die Vorbereitung auf die kommende Saison aufgenommen. Mit dabei: Ein neuer Co-Trainer.
Die Spvgg. Sterkrade-Nord befindet sich seit Montag in der Vorbereitung auf die kommende Saison in der Fußball-Landesliga. Der Grund für den frühen Trainingsauftakt begründet Trainer Sven Schützek mit dem personellen Umbruch und der aktuellen Urlaubszeit. Der 46-Jährige freut sich derweil auf die neue Spielzeit und verspricht noch den einen oder anderen Neuzugang. Mit Michael von Zabiensky hat er außerdem einen neuen Co-Trainer an seine Seite gestellt bekommen.
Dass die Mannschaft von Sterkrade-Nord ein neues Gesicht bekommen würde, war schon lange klar. Zwölf Abgängen stehen bisher neun Neuzugängen gegenüber. Bis zur Transferfrist, die bekanntlich am 30. Juni endet, wird sich bei der Sportvereinigung aber noch etwas tun. „In der kommenden Woche wird es sicher noch etwas zu vermelden geben“, kündigt Schützek an.
Viele neue Spieler bei der Spvgg- Sterkrade-Nord
Dass die Schmachtendorfer bereits das Training aufgenommen haben, hat auch mit dem personellen Umbruch zu tun. „Wir haben viele neue Spieler, die sich kennenlernen müssen. Außerdem ist Urlaubszeit, so dass immer jemand nicht da ist. Auch ich verreise mit meiner Familie noch für eine Woche. Dann bekommen die Spieler einen Trainingsplan von mir an die Hand“, so der frühere Linienchef von Hönnepel-Niedermörmter und Fichte Lintfort.
Ihm assistiert ab sofort mit von Zabiensky ein neuer Co-Trainer. „Wir kennen uns seit der Grundschule und haben einige Jahre zusammengespielt“, sagt Schützek über ihn. Der ebenfalls 46-Jährige war zuletzt als Trainer der U19 des VfB Homberg tätig. „Ich freue mich auf die neue Saison und darauf, endlich mehr Zeit zu haben. In der Rückrunde hatte ich gerade mal elf Spiele“, blickt Schützek zurück.
In der abgelaufenen Saison rettete sich Sterkrade-Nord erst am letzten Spieltag. Nun möchten die Nordler wieder in ruhigere Fahrwasser gelangen. Das erste Mal beweisen kann sich die neuformierte Truppe nächste Woche Sonntag. Am 2. Juli steigt das erste Testspiel gegen den Bezirksligisten SF Königshardt. Anstoß ist um 15 Uhr im Nordler Park.