Oberhausen. Der Abgang von Bastian Müller überraschte RWO, doch Neuzugang Fabian Holthaus kann ihn ersetzen. Zum Einlass Samstag braucht man die Luca-App.
Erstes RWO-Training zur neuen Saison und das steigt ohne Bastian Müller. Samstag, 11 Uhr, nehmen die Rot-Weißen von Trainer Mike Terranova im Stadion Niederrhein ihre Arbeit wieder auf. Mit allen Neuzugängen, aber ohne den etatmäßigen Sechser/Achter und Vizekapitän Müller. Der hatte sich spontan entschieden, einen Berufswechsel vorzunehmen.
Terranova: „Ich habe geahnt, dass da was im Busch ist. Ich hatte im Urlaub einen Anruf von ihm, den ich verpasst habe. Ich habe gedacht, hoffentlich ist er nicht krank oder verletzt. Vor zwei Tagen hat er sich dann bei mir gemeldet: ,Trainer, der Zeitpunkt ist mir peinlich, aber ich habe eine Chance bekommen, die ich nutzen muss.’“
Eine Gaststätte auf Mallorca
Kurzfristig tat sich für Müller die Chance auf, mit seiner Frau auf Mallorca eine Gaststätte zu übernehmen. Der 29-Jährige musste nicht lange überlegen und sagte zu. Dann informierte er Terranova und den Sportlichen Leiter Patrick Bauder und bat um Vertragsauflösung. Dem kam der Verein sofort nach (wir berichteten).
Bauder wünscht Müller für seinen weiteren Weg viel Glück, auch Terranova fing sich nach der ersten Überraschung schnell: „Ich bin da schmerzfrei. Es gibt kein böses Blut zwischen uns. Ich kann ihn verstehen, diese Chance musste er nutzen. Und nächstes Jahr besuche ich ihn auf Mallorca.“
Auch interessant
Die Kleeblätter werden Müller aus dem Bestand der Neuzugänge ersetzen: „Fabian Holthaus kann das spielen, das schaffen wir. Fabi bringt Torgefahr mit und ist gut darin, diese Position auf der Sechs oder der Acht auch zu halten.
Einen ersten Eindruck können sich die RWO-Fans davon heute ab 11 Uhr gönnen, denn der Verein öffnet die Tore zur Revierkraft-Tribüne zu einem öffentlichen Training mit Mannschaftsvorstellung.
Wieder Menschen im Stadion!
Auch interessant
„Wir haben Grund zu feiern“, sagt Hajo Sommers, Vorstandsvorsitzender von RWO. „Es dürfen wieder Menschen ins Stadion. Und das wollen wir bei der erstbesten Gelegenheit ausreizen.“ Darum haben die Rot-Weißen den Samstag als RWO-Vormittag ausgewählt. Sommers: „Man kann sich sein Stadionbier auf der Stehtribüne gönnen, mit seinen Freunden gemeinsam die neuen Spieler unter die Lupe nehmen und einfach nur wieder RWO genießen.“
Zudem werden alle Spieler nach der Einheit für Autogrammwünsche (noch keine Autogrammkarten verfügbar!) und Fotos zur Verfügung stehen.
Fragen direkt an den Vorstand
Auch interessant
Nachdem die Kicker das Feld geräumt haben, geht es um 13 Uhr auf dem Rasen vor der Stehtribüne mit dem beliebten Social-Media-Format „Sach ma‘, Vorstand…“ weiter. Folge 35 ist die Sommerausgabe „open air“ – heißt, es gibt wieder die Möglichkeit, die Fragen direkt an den Vorstand und seine Gäste, „die wir bis zur Show geheim halten“ (O-Ton Sommers) zu stellen. P.V.
Einlass nur mit der Luca-App
Aus gegebenem Anlass sind einige Dinge zu beachten: Kein negativer Corona-Test erforderlich, kein Impfnachweis erforderlich, Maskenpflicht beim Anstehen und auf allen Laufwegen.
Es gelten weiterhin die bekannten Abstandsregeln
Einlass nur mit der Luca-App, Informationen zur Luca-App: App herunterladen, iIn der App registrieren (Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail), beim Einlass Luca-App öffnen. Auf „Einchecken“ klicken, “Selbst einchecken“ wählen, QR-Code am Eingang scannen – erfolgreichen Check-in beim Ordner vorzeigen.