Mülheim. Der HTC Uhlenhorst geht auf der Suche nach einem Trikotsponsor einen neuen Weg. Welche Summen zusammenkommen muss und was es zu gewinnen gibt.
Der HTC Uhlenhorst geht auf der Suche nach einem neuen Trikotsponsor für die erste Herrenmannschaft neue Wege. Nach dem Aus von „MindCurv“ ist die Brust des deutschen Rekordmeisters noch nicht vermarktet – nun soll sie verlost werden.
Interessierte Sponsoren können für 1000 Euro ein Los kaufen, der Gewinner, der bei der Auslosung am 23. August im Clubhaus des HTC Uhlenhorst gezogen wird, ziert in der Saison 2024/25 die Trikots der Uhlenhorster. Wert des Preises: 50.000 Euro.
HTC Uhlenhorst hofft die Sponsoren langfristig zu binden
„Wir haben keinen neuen Sponsor gefunden und in einer Arbeitsgruppe ist dann diese Idee entstanden“, sagt Hanns-Peter Windfeder, Präsident der Uhlenhorster. Er ist sich sicher, dass am Ende mindestens 50 Sponsoren gefunden werden, die an der Auslosung teilnehmen, möglicherweise sogar noch mehr. „Bestehende Sponsoren haben sich beteiligt, vor allem haben wir so aber auch viele neue Kontakte gewonnen“, sagt der Präsident.
Lesen Sie auch: Olympia 2024: Mülheim feiert seine Silberhelden! – „Mit einem Sektchen geweckt“
Er hofft natürlich, diese Sponsoren auch „in Zukunft an den Verein binden zu können“. Die Mülheimer seien im Ligavergleich anders aufgestellt als die Konkurrenz, müssten ihr Sponsoring auf viele Beine stellen. „Mülheim ist sehr mittelständig geprägt, hier gibt es kein großes Unternehmen, dass als Sponsor auftritt“, so Windfeder. Anders ist das beispielsweise in Köln, Mannheim oder auch in Hamburg, wo Großsponsoren, Stiftungen oder Mäzen hinter den Vereinen stehen.
Uhlenhorst bewegt sich mit der angepeilten Summe etwa auf Vorjahresniveau
Dem Gewinner der Verlosung verspricht er einen hohen Werbewert durch den nationalen Auftritt der Mannschaft. Ob das Modell aber ein langfristiges ist, wird sich zeigen, im kommenden Jahr soll der Trikotsponsor auf traditionellem Weg gefunden werden. Mit den 50.000 Euro bewegen sich die Mülheimer übrigens ungefähr auf dem Niveau der Vorjahre. „Wir haben schonmal mehr bekommen, aber auch schonmal weniger“, erklärt Windfeder, der auch die aktuelle Wirtschaftslage erwähnt: „Im Augenblick ist es etwas schwierig, aber es wird wieder kommen“, sagt Windfeder.
Lesen Sie auch: 35 Jubel-Fotos: HTC Uhlenhorst feiert die Silbermedaillengewinner
Im kommenden Jahr müssen sich die Uhlenhorster dann auch um einen Trikotsponsor für alle anderen Mannschaften kümmern, wenn Klubsponsor MWB nach vielen Jahren der Zusammenarbeit aussteigt. Das ist aber Zukunftsmusik, jetzt geht es erst einmal um die Brust der Herren. Bei deren Verlosung übrigens auch für die Plätze zwei bis acht noch diverse Preise warten, alle anderen gewinnen je zwei Eintrittskarten zu einem Bundesliga-Heimspiel.
Lesen Sie auch: Olympia 2024: So liefen die Spiele in Paris aus Mülheimer Sicht
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Mülheim lesen Sie hier!