Mülheim. Nach der überraschend deutlichen Niederlage gegen Mintard verliert Oberligist Adler Union Frintrop erneut. So lief es gegen den Mülheimer SV 07.

Wer aufgrund der Ligazugehörigkeit den neuen Oberligisten DJK Adler Union Frintrop als Top-Favoriten beim Vorbereitungsturnier des SV Rot-Weiss Mülheim um den MWB-Cup getippt hatte, hat mächtig daneben gelegen.

Zwei Tage nach dem enttäuschenden 1:4 (0:2) gegen den Landesligisten DJK Blau-Weiß Mintard verlor die Mannschaft von Trainer Marcel Cornelissen auch das zweite Gruppenspiel an der Bruchstraße – diesmal mit 2:3 (1:1) gegen den Bezirksligisten Mülheimer SV 07.

Oberligist spielt in Mülheim nur um den fünften Platz

Damit werden die Essener am Freitagabend um 20 Uhr lediglich im Spiel um Platz fünf des Turniers gegen Gastgeber Rot-Weiss Mülheim antreten, der ebenfalls seine beiden Partien gegen den VfB Speldorf (0:4) und die SG Schönebeck (2:4) verloren hatte. Der MSV qualifizierte sich mit dem Sieg für das Spiel um Platz drei gegen Schönebeck am Samstag um 15 Uhr.

Das Finale bestreiten um 18 Uhr – eine halbe Stunde später als ursprünglich geplant – die beiden Gruppensieger Speldorf und Mintard. Der VfB hat damit die Möglichkeit, seinen Sieg aus dem Vorjahr zu wiederholen.

MWB-Cup in Mülheim: Die bisherigen Spiele

Rein ins zweite Spiel der Frintroper: Das begann deutlich mehr nach dem Geschmack des Oberliga-Aufsteigers als der erste Auftritt. Keine zwei Minuten waren gespielt, als Elias Brechmann zur Führung traf. Die Essener konnten den Vorsprung im Laufe der ersten Halbzeit aber nicht ausbauen. Im Gegenteil: In der 28. Minute traf Dennis Kporkpor, Neuzugang aus der U19 des VfB Speldorf, zum Ausgleich.

Besser noch aus Sicht der „07er“: Dem Youngster gelang nach 54 Minuten auch der Führungstreffer für die Mülheimer. Dass Marcel Wischnat nach einer Stunde ein Eigentor zum 3:1 für „07“ unterlief, passte ein Stück weit zum Gesamtauftritt der Frintroper beim MWB-Cup. Tim Bönischs Anschlusstreffer in der Nachspielzeit kam zu spät.

Der Spielplan des Mülheimer Vorbereitungsturniers

Rote Gruppe

Rot-Weiss Mülheim - VfB Speldorf 0:4 (0:0)

SG Schönebeck - VfB Speldorf 1:2 (0:1)

Rot-Weiss Mülheim - SG Schönebeck 2:4 (1:1)

1. VfB Speldorf (6 Punkte / 6:1 Tore)

2. SG Schönebeck (3 Punkte / 5:4 Tore)

3. Rot-Weiss Mülheim (0 Punkte / 2:8 Tore)

Blaue Gruppe

Blau-Weiß Mintard - Mülheimer SV 07 5:2 (2:0)

Adler Union Frintrop - Blau-Weiß Mintard 1:4 (0:2)

Mülheimer SV 07 - Adler Union Frintrop 3:2 (1:1)

1. Blau-Weiß Mintard (6 Punkte / 9:3 Tore)

2. Mülheimer SV 07 (3 Punkte / 5:7 Tore)

3. Adler Union Frintrop (0 Punkte / 3:7 Tore)

Endrunde

Spiel um Platz fünf: Rot-Weiss Mülheim – Adler Union Frintrop (Fr., 20 Uhr)

Spiel um Platz drei: SG Schönebeck – Mülheimer SV 07 (Sa., 15 Uhr)

Endspiel: VfB Speldorf – Blau-Weiß Mintard (Sa., 18 Uhr)