Mülheim. Die Finalisten beim Turnier um den MWB-Cup standen bereits fest. Jetzt gibt es auch den ersten Teilnehmer für das Spiel um Platz drei.
Dass Gastgeber Rot-Weiss Mülheim bei einem Oberligisten, drei Landesligisten und einem Bezirksliga-Dritten bei seinem eigenen Turnier einen schweren Stand haben würde, war zu erwarten. Am Dienstagabend verloren die Hausherren auch das zweite Spiel beim MWB-Cup, kassierten erneut vier Tore und werden damit am Freitagabend um den fünften Platz in der Gesamtwertung spielen.
Dem Essener Landesliga-Neuling SG Schönebeck mussten sich die Eppinghofer mit 2:4 (1:1). Dabei hatte es für die Elf von Co-Trainer Tuna Tunceli eigentlich gut begonnen, denn Steven Tonski erzielte nach nicht einmal drei Minuten seinen zweiten Turniertreffer.
Rot-Weiss Mülheim hatte zur Pause noch Hoffnung
Auch nach dem Ausgleichstreffer durch Maximilian Müller (23.) bestand für die Rot-Weissen zur Pause immer noch Hoffnung. Für den Einzug in das "kleine Finale" am Samstag hätten sie aber einen Sieg benötigt.
Und der rückte in weite Ferne, als Pascal Caspari in der 53. und 54. Minute mit einem Doppelpack auf 3:1 für Schönebeck stellte. Tekin Mang brachte die Rot-Weissen noch einmal bis auf ein Tor heran, doch mit einem verwandelten Foulelfmeter stellte Nabil El-Hany den alten Abstand wieder her.
Mülheim: Die bisherigen Spiele beim MWB-Cup
• MWB-Cup: Mintard im Finale - Adler Frintrop enttäuscht
• MWB-Cup in Mülheim: VfB Speldorf steht nach 2:1 im Finale
• MWB-Cup: Spielfreudige Mintarder schlagen Mülheimer SV 07
• VfB Speldorf macht es gegen Rot-Weiss Mülheim am Ende deutlich
Schönebeck tritt damit am Samstag um 15 Uhr im Spiel um den dritten Platz des MWB-Cups an. Den Gegner spielen am Mittwochabend die DJK Adler Union Frintrop und der Mülheimer SV 07 aus. Dem MSV 07 reicht ein Unentschieden.
Schon am Freitag trifft Rot-Weiss um 20 Uhr im Spiel um Platz fünf auf den Verlierer der Mittwochspartie oder auf Adler Frintrop bei einem Unentschieden.
Das Endspiel bestreiten bekanntlich die beiden Landesligisten VfB Speldorf und Blau-Weiß Mintard, die ihre beiden Spiele für sich entscheiden konnten. Die Partie wurde um eine halbe Stunde nach hinten verlegt - Anstoß ist um 18 Uhr.
Der Spielplan des MWB-Cups
Freitag, 14. Juli, 20 Uhr: Rot-Weiss Mülheim - VfB Speldorf 0:4 (0:0)
Samstag, 15. Juli, 17 Uhr: Blau-Weiß Mintard - Mülheimer SV 07 5:2 (2:0)
Sonntag, 16. Juli, 15 Uhr: SG Schönebeck - VfB Speldorf 1:2 (0:1)
Montag, 17. Juli, 20 Uhr: Adler Union Frintrop - Blau-Weiß Mintard 1:4 (0:2)
Dienstag, 18. Juli, 20 Uhr: Rot-Weiss Mülheim - SG Schönebeck 2:4 (1:1)
Mittwoch, 19. Juli, 20 Uhr: Mülheimer SV 07 - Adler Union Frintrop
Freitag, 21. Juli, 20 Uhr: Rot-Weiss Mülheim - Frintrop/MSV 07 (Spiel um Platz fünf)
Samstag, 22. Juli, 15 Uhr: SG Schönebeck - MSV 07/Frintrop (Spiel um Platz drei)
Samstag, 22. Juli, 18 Uhr: VfB Speldorf - Blau-Weiß Mintard (Finale)