Mülheim. Landesligist VfB Speldorf feiert den ersten Sieg in der Vorbereitung. Warum die Mülheimer mit dem 3:1 beim SV Dorsten-Hardt zufrieden waren.

Nachdem der erste Auftritt des Neu-Landesligisten VfB Speldorf in Moers noch torlos endete, lohnte sich am Mittwochabend die Fahrt zum SV Dorsten-Hardt. Und das nicht nur wegen des 3:1 (1:0)-Erfolgs.

„Das war ein sehr gelungenes Testspiel. Jeder eingesetzte Spieler hat gezeigt, dass er Potenzial für die Landesliga mitbringt“, sagt der Sportliche Leiter Patrick Dertwinkel, der mit der Leistung der Mülheimer Mannschaft „sehr einverstanden“ war.

Naturrasen: VfB Speldorf bereitet sich auf schwierige Bedingungen vor

Zumal der VfB zum einen auf einen guten Gegner traf und zum anderen auf einem großen Naturrasen spielen musste. „Das wird uns das ein oder andere Mal in der Liga auch begegnen“, sah Dertwinkel darin eine gute Vorbereitung.

Der Sportliche Leiter war vor allem deswegen so zufrieden, weil gerade die Spieler, die im Duell gegen den GSV Moers noch wenig überzeugt hatten, diesmal die richtige Reaktion gezeigt hätten. „Das zeigt uns, dass sie einen guten Charakter haben.“

Weitere Nachrichten aus dem Mülheimer Fußball

Darüber hinaus seien die Spieler, die in dieser Saison noch mehr Verantwortung übernehmen müssen, auffallend gut vorangegangen. Durch den Abgang von Kapitän Philipp Bartmann entsteht in Sachen Kommunikation und Führungsstärke eine Lücke bei den Spielern. „Seine Rolle verteilt sich jetzt auf mehrere Spieler“, freut sich Dertwinkel. Am Mittwochabend trug Deniz Hotoglu die Kapitänsbinde, in Moers teilten sich Hotoglu und der bisherige Vize-Spielführer Maximilian Fritzsche die Aufgabe.

Auch interessant

Mit Max Manzelmann gehört in der Vorbereitung ein weiterer A-Jugendspieler zum Kader des VfB. Der 18-Jährige traf in Dorsten prompt zur frühen 1:0-Führung (9.). „Er macht das momentan wirklich gut, es wird sich aber noch zeigen, wie konstant er das abrufen kann“, sagt der Sportliche Leiter über den Youngster. Manzelmann kann im Mittelfeldzentrum auf der Achter- und Zehnerposition, aber auch im Sturm eingesetzt werden.

Kevin Mouhamed schnürt Doppelpack in der zweiten Halbzeit

Nach dem Ausgleich per Elfmeter acht Minuten nach der Pause erzielte Stürmer Kevin Mouhamed die beiden Tore zum 3:1-Erfolg für den Landesliga-Rückkehrer. Neben den beiden Urlaubern Janis Timm und Ismail Öztürk fehlte weiterhin Neuzugang Arman Corbo aufgrund muskulärer Probleme.

Am Freitagabend eröffnet der VfB im Duell gegen den Bezirksligisten Rot-Weiss Mülheim das Vorbereitungsturnier um den MWB-Cup. Anstoß ist um 20 Uhr an der Bruchstraße.