Mülheim. Der Entwickler der Mülheimer Parkstadt will sich im Stadtteil weiter vernetzen und wird nun Hauptsponsor von Mülheims bekanntestem Fußballverein.

Die Parkstadt auf dem früheren Tengelmann-Gelände ist das wahrscheinlich bedeutendste Bauprojekt in Mülheim im kommenden Jahrzehnt. In seiner Ausgestaltung war es zuletzt nicht mehr nur unumstritten. Umso wichtiger für den Projektentwickler Soravia, sich im Stadtteil weiter zu vernetzen. Jetzt werden die Österreicher neuer Hauptsponsor des Fußball-Landesligisten VfB Speldorf.

In der neuen Saison prangt der Schriftzug „Parkstadt“ auf den dunkelgrünen Heim- oder den weißen Auswärtstrikots des Aufsteigers. „Die Parkstadt ist unser Projekt hier, das wollen wir an die Öffentlichkeit bringen, deswegen war die Entscheidung relativ einfach“, sagt Projektleiter Lorenz Tragatschnig.

Wie die Zusammenarbeit zwischen VfB und Soravia zustande kam

Es sei nicht die Strategie des Unternehmens, Fußballvereine zu sponsern, „aber wenn es unsere direkten Nachbarn sind, werden wir uns da engagieren“, so Tragatschnig. Die Zusammenarbeit begann vor zwei Jahren mit einer Bandenwerbung, nun steigt Soravia zum Hauptsponsor auf.

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„Man muss sagen, dass sich Soravia und die Parkstadt schon sehr im Stadtteil integriert haben“, sagt der Speldorfer Ehrenpräsident Klaus Wörsdörfer, der seinerzeit noch als Vorsitzender die erste Zusammenarbeit initiiert hatte.

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Im April waren aber vier Bürgervereine aus dem Projekt-Beirat der Parkstadt ausgetreten. „Bei allen Widrigkeiten muss man anerkennen, dass Soravia auch sozialen Dingen nachkommen und im gemeinnützigen Sport was tut“, betont Wörsdörfer. Der Verein sei „sehr stolz drauf, dass er einen internationalen Konzern als Trikotsponsor gewonnen hat.“

Für Kevin aus der Wieschen, den neuen Vorsitzenden des VfB, ist bei der Zusammenarbeit vor allem entscheidend, dass der neue Hauptsponsor direkt im Stadtteil ansässig ist.