Kamp-Lintfort. Fußball-Landesligist Fichte Lintfort ist in der Vorbereitung auf die neue Saison weiterhin arg ersatzgeschwächt unterwegs.

Mit nur zwölf einsatzfähigen Landesliga-Fußballern war Fichte Lintforts Trainer Meik Bodden am Sonntag nicht zu beneiden. „Fußball nach vorn war eher mittelprächtig, viel anderes habe ich aber auch nicht erwartet“, erklärte der Coach die 1:2 (1:1)-Testniederlage an der Franzstraße gegen den Duisburger Bezirksligisten Viktoria Buchholz, der mit einer Defensivtaktik zum Erfolg gekommen war.

Die Lintforter brauchen vor allem deshalb noch etwas Zeit, um genügend Personal zur Verfügung zu haben. Gegen Buchholz musste in der Halbzeit auch noch der angeschlagene Kapitän Leslie Rume vom Platz. Sascha Tenbruck, einziger Ersatzspieler, rückte nach Urlaub und nur wenig Training in die Abwehrkette. „Eigentlich hätte ich acht Spieler auswechseln müssen“, so Trainer Bodden mit Verweis auf die nachlassenden Kräfte.

Ausgleich für Fichte Lintfort durch Alen Brajic

Ein Unentschieden wäre für die Gastgeber sicher drin und wohl auch gerecht gewesen. Fichte lief schon nach fünf Minuten einem Rückstand hinterher. Niklas Franzens Kopfballtor nach einer Ecke ärgerte Trainer Bodden: „Da hat die Zuteilung nicht gestimmt.“

Den Ausgleich erkämpfte Alen Brajic (41.), der einen zu kurz geratenen Rückpass zum Buchholzer Torsteher Timo Mohr erlief. Ein Lattenkopfball von Tim Konrad und eine Dreifachchance von Gabriel Derikx, die die Buchholzer aber auf der Torlinie klären konnten, waren dicke Gelegenheiten zur Führung. Am Ende entschied ein gut vorgetragener Viktoria-Angriff, an dessen Ende Thomas Kirsch ansatzlos zum 2:1 vollstreckte (74. Min.).

Zwei Testspiele für Fichte Lintfort in dieser Woche

In den kommenden Tagen stehen gleich zwei Testspiele für Fichte an: Am Donnerstagabend (Anstoß: 20 Uhr) geht es zum A-Kreisligisten Viktoria Alpen, am kommenden Samstag (16 Uhr) sind die Rot-Weißen beim A-Kreisligisten VfL Rheinhausen im Ortsteil Bergheim zu Gast

Fichte Lintfort: Gbur – van Radecke, Leslie Rume (46. Tenbruck), Schmidt, Ramirez Morano – Elias Bergmann – Derikx, Konrad, Brajic, Zeiler – Thiel.