Essen. Im Essener Oberliga-Derby ist es passiert: Die HSG am Hallo kassiert die erste Pleite der Saison - und kommt dennoch mit einem blauen Auge davon.
Da ist es passiert. Die Oberliga-Handballer der HSG am Hallo kassierten am vergangenen Wochenende die erste Pleite der Saison - und das ausgerechnet im Derby gegen den HSV Überruhr. Mit 28:27 bezwang der HSV den Ligaprimus und konnte sich dabei vor allem auf die Stärke von Thomas Eller vom Siebenmeter-Punkt verlassen. Sechs Mal trat Überruhrs Nummer sieben an, sechs mal traf sie. Insgesamt erzielte Eller acht Treffer und machte somit seine Trainer Saleh Jump und Rene Buelten froh.
Nach der ersten Hälfte hatte es noch nicht danach ausgesehen, als würde der HSV Überruhr die erste Mannschaft werden, die die HSG in dieser Saison bezwingt. Zwar konnten die Gäste nie um mehr als drei Tore davonziehen (11:8/12:9), dennoch lagen sie bis zum Pausenpfiff meistens in Führung. Mit einem Tor Vorsprung (15:14) wurden dann die Seiten gewechselt.
HSV Überruhr gewinnt das Spiel gegen die HSG am Hallo mit einem Tor 18 Sekunden vor Schluss
Im zweiten Spielabschnitt wendete sich aber dann das Blatt. Überruhr zeigte sich noch einmal verbessert und schnappte sich somit in der 39. Minute mit dem Tor zum 17:16 zum ersten Mal die Führung. Nun ging es hin und her. Die HSG am Hallo glich stets aus und drehte das Match viereinhalb Minuten vor Schluss sogar noch einmal zum 25:24. Bei noch zwei Minuten und sechs Sekunden auf der Uhr führten die Gäste mit 27:26. Mit einem Kraftakt zum Schluss – und trotz einer Auszeit der HSG am Hallo 30 Sekunden vor Schluss – sicherte sich dann aber doch der HSV Überruhr den Sieg. Das letzte Tor des Spiels warf Markus Wewers 18 Sekunden vor Schluss.
Durch die Pleite steht die HSG am Hallo nun bei 28:2-Punkten. Der Vorsprung auf den Zweiten HSV Dümpten (24:6) ist aber gleich geblieben, denn der HSV unterlag der HSG VeRuKa völlig überraschend mit 25:27. Der HSV Überruhr steht mit 20:8-Zählern auf rang vier, der MTG Horst nach einem 36:35-Auswärtssieg bei Adler Königshof mit nun 12:18-Punkten auf Rang neun.
Weiter geht es für die Essener Teams am kommenden Wochenende. An Samstag spielt Überruhr um 20 Uhr beim MTV Rheinwacht Dinslaken II. Am Sonntag empfängt der MTG Horst die HSG VeRuKa um 18 Uhr. Zeitgleich hat die HSG am Hallo den SC Rot-Weiß Oberhausen zu Gast.
Essener Handball-Derby in der Oberliga: HSV Überruhr bezwingt die HSG am Hallo
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.