Essen. Ring frei für Patrick Korte. Freitagabend kämpft der Schwergewichtsboxer in Essen. So erinnert er sich an den verstorbenen RWE-Kultfan.

Zum ersten Mal seit über sieben Monaten steigt Patrick Korte am Freitag wieder in seiner Heimatstadt Essen in den Ring. Austragungsort ist die Weststadthalle. In den letzten Tagen vor seinem 27. Profikampf trauerte der 40-Jährige auch um den RWE-Kultfan „Glockenhorst“, der am Sonntag im Alter von 74 Jahren tot in seiner Wohnung gefunden wurde. „Ich habe zwei Shirts von Glockenhorst persönlich geschenkt bekommen“, erinnert sich Korte.

Ein T-Shirt versteigerte der Schwergewichtsboxer, um die Aktion der Fan- und Förderabteilung von Rot-Weiss Essen zur Unterstützung der Beerdigungskosten zu fördern. Höchstbietender war Heiner Fink mit 300 Euro. „Du bist ein Ehrenmann!“, lobt Korte.

Seinen letzten Kampf bestritt der Lokalmatador im Mai 2024 noch in Cardiff gegen Hughie Fury, den Cousin des Box-Stars Tyson Fury. Damals verlor Korte umstritten durch technischen Knockout in der zweiten Runden, nun möchte der 40-Jährige wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.

Essener Boxer PAtrick Korte trifft auf den erfahrenen Tschechen Pavel Sour

Gegner ist der Tscheche Pavel Sour. Mit seinen 42 Jahren ist Sour ein erfahrener Boxer, hat dafür aber eine leicht negative Kampfbilanz. 19 Siegen (elf durch Knockout) stehen 24 Niederlagen (18 durch Knockout) gegenüber. Entsprechend geht Korte als Favorit in dieses Gefecht. Unterschätzen wird er seinen Kontrahenten aber definitiv nicht.

Auch interessant

„Pavel ist ein sehr erfahrener Boxer. Er ist schon lange dabei. Das wird eine schwierige Aufgabe. Ich möchte ja noch zwei Jahre boxen und da bringt es mir nichts, wenn ich gegen Leute kämpfe, die in einer Runde umfallen. Klar, wenn es passiert, dann ist es so, aber davon gehe ich bei Pavel nicht aus. Ich fühle mich gut und möchte den Zuschauern natürlich einen guten Fight bieten, mit dem besseren Ende für mich“, erklärt der Familienvater im Gespräch mit dieser Redaktion.

Veranstalter des Kampfabends ist „The Gentlemen Boxing Club“. Einlass ist um 18 Uhr, ab 19 Uhr beginnen die ersten Vorkämpfe. Korte wird gegen 21:30 Uhr im Ring erwartet.

Auch interessant

Mehr zu Patrick Korte