Essen. Große Aufregung im Essener Norden. Auf der Anlage des Essener Traditionsvereins BV Altenessen muss der Ball aktuell ruhen. Kunstrasen ist kaputt.

  • Auf der Sportanlage an der Stankeitstraße in Essen herrscht derzeit wegen eines gefährlichen Risses im Kunstrasen Stillstand, was den Spielbetrieb von BV Altenessen und Bader SV beeinträchtigt.
  • Spiele mussten verlegt oder abgesagt werden, und die Reparatur des Platzes wird voraussichtlich bis Ende der Herbstferien dauern, sodass erst im November wieder Heimspiele möglich sind.
  • Beide Vereine sind gezwungen, ihre Spiele vorübergehend auf Auswärtsplätze zu verlegen, was organisatorisches Chaos mit sich bringt. Auch ein Spiel von Rot-Weiss Essen II ist betroffen.

Kleiner Riss mit großen Folgen. Aktuell herrscht Stillstand auf der Sportanlage an der Stankeitstraße neben dem Essener Leibniz-Gymnasium. Eigentlich tragen hier sowohl der BV Altenessen als auch der Bader SV ihre Spiele in der Kreisliga A beziehungsweise Kreisliga B aus.

Kurz vor der Torlinie ist ein Riss im Kunstrasenplatz des BV Altenessen und des Bader SV entstanden.
Kurz vor der Torlinie ist ein Riss im Kunstrasenplatz des BV Altenessen und des Bader SV entstanden. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Doch dies ist nun nicht möglich. Der BSV verlegte das Heimspiel gegen Al-Arz Libanon Essen am vergangenen Sonntag, dass er doch etwas überraschend mit 2:1 für sich entschied und den Aufstiegskandidaten damit gehörig ärgerte, zur Bäuminghausstraße. Die Partie der zweiten Mannschaft gegen den FC Saloniki Essen II wurde abgesetzt. Der BV Altenessen spielte auswärts bei Juspo Altenessen und sagte die Partie gegen den Baders SV II in der Vorwoche ab.

Riss im Kunstrasenplatz: Reparatur erst in den Herbstferien

Der Grund des ganzen organisatorischen Chaos: ein Riss des Kunstrasens im Strafraum. „Der Riss ist leider viel zu gefährlich, um auf dem Platz spielen zu können. Es sieht wohl danach aus, dass der Platz bis zum Ende der Herbstferien gesperrt ist und in dem Zeitpunkt die Reparaturmaßnahmen stattfinden werden. Die Herbstferien gehen bis Ende Oktober, wahrscheinlich können wir daher erst ab November wieder zuhause spielen“, so Erkan Kizilkaya, der Spielertrainer der zweiten Mannschaft des BV Altenessen.

Aktuell ist das Loch im Kunstrasen beim BV Altenessen und dem Bader SV abgesperrt.
Aktuell ist das Loch im Kunstrasen beim BV Altenessen und dem Bader SV abgesperrt. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Es wird also noch Geduld gefordert sein an der Stankeitstraße. Der BVA trifft am Donnerstag im Kreispokal auf Teutonia Überruhr - natürlich auswärts. Es folgen die Ligapartien bei der DJK SG Altenessen, II, der DJK Adler Union Frintrop III, dem FC Stoppenberg II, dem ESC Preußen II und Teutonia Überruhr II. Erst am 13. Oktober steht das nächste Heimspiel gegen den SV Burgaltendorf III auf dem Programm.

Bader SV trifft auf Rot-Weiss Essen II

Der Bader SV hat aktuell wohl noch Hoffnungen auf das Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen II am 22. September. Zumindest ist dies noch als Heimspiel eingetragen.

Mehr zum Amateurfußball in Essen