Kleve. Im Niederrheinpokal war der ETB in Kleve gefordert. Es zählte nur das Weiterkommen, doch Essens Trainer war mit der zweiten Hälfte unzufrieden.

Fußballoberligist ETB Schwarz-Weiß Essen hat die hohe Hürde im Niederrheinpokal beim 1. FC Kleve 63/03 erfolgreich übersprungen: Beim Ligakonkurrenten siegten die Schwarz-Weißen mit 2:0 (1:0). „Wir haben unser Ziel heute erreicht. Es ging nur darum – egal wie – in Kleve die nächste Runde zu erreichen. Nur das Weiterkommen stand über dem Spiel, und das haben wir auch geschafft“, so ETB-Trainer Damian Apfeld nach der Partie.

Die Grundlage für das Weiterkommen schaffte Niko Bosnjak, der sich in der 26. Minute hellwach zeigte und einen großen Torwartfehler von Kleves Henning Divis ausnutzte und zum 1:0 einschob. Kurz vor der Pause hätte Felix Geisler sogar schon auf 2:0 stellen können, traf aber nur das Außennetz.

ETB SW Essen entscheidet das Spiel gegen den 1. FC Kleve ganz spät

In der zweiten Hälfte riss Kleve die Partie an sich, konnte die Essener Defensive aber nur selten in Bwirkliche Bedrängnis bringen. Und dann war Philipp Gutkowski zur Stelle - zum Beispiel in der 85. Minute, als er einen Freistoß von Kleves Gerling klasse parierte. Die Entscheidung fiel dann erst in der 89. Minute: Geisler bekam einen Pass von Umut Yildiz, setzte sich durch und blieb auch vor dem Tor eiskalt.

„In der zweiten Halbzeit hatten wir nicht die Souveränität, die wir uns, und ich speziell als Trainer, gewünscht hätten. Da müssen wir weitaus mehr in den Ballbesitz kommen. Das war nicht so gut von uns. Es war ein Kampfspiel, aber wir haben mit 2:0 gewonnen, und allein das zählt. Wir haben das Achtelfinale erreicht und können hinter das heutige Spiel einen Haken machen“, so Apfeld.

1. FC Kleve - ETB SW Essen 0:2

  • ETB SW Essen: Gutkowski – Weihmann, Corsten, Stöhr, Bachmann – Gusic (48. Urban), Lucas (75. Zimmerling) – Korytowski (80. Poznanski), Bosnjak (82. El-Hany), Yildiz – Geisler (89. Verwold)
  • Schiedsrichter: Can Güzel
  • Tore: 0:1 Bosnjak (26.), 0:2 Geisler (89.)
  • Zuschauer: 246

Mehr zum Amateurfußball in Essen