Essen. Essens Amateurfußball-Fans werden Samstag versorgt. Der Verfolger Blau-Gelb Überruhr trifft auf den Spitzenreiter Genc Osman Duisburg.
Es ist das Spiel der Spiele in der Bezirksliga! Am Samstag (16 Uhr) treffen Blau-Gelb Überruhr und Genc Osman Duisburg im direkten Duell aufeinander. Beide Teams dominieren die Liga nach Belieben und liegen nach 22 Partien mit 56 Punkten an der Tabellenspitze. Aufgrund der besseren Tordifferenz grüßt Genc Osman vom Platz an der Sonne.
In der Vorwoche feierten die Aufstiegsanwärter jeweils einen Kantersieg. Genc Osman zerlegte das hoffnungslos unterlegene Schlusslicht ESC Preußen mit 11:0 und Überruhr siegte souverän 7:0 in Niederbonsfeld. Dabei besonders: Sieben verschiedene Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Ganz zur Freude von BGÜ-Coach Murat Aksoy: „Das ist natürlich eine tolle Sache. Mit Enes Isiktas und Ayman Amezigar haben sogar zwei U19-Spieler getroffen.“
FC Blau-Gelb Überruhr verlor das Hinspiel gegen den SV Genc Osman Duisburg mit 0:1
Vor dem Aufeinandertreffen mit dem Primus aus Duisburg hat Aksoy großen Respekt: „Wir haben beide 56 Punkte, das ist eine sehr gute Punkteausbeute. Von allen sechs Bezirksligen am Niederrhein hat nur Krefeld-Fischeln mehr Punkte gesammelt als Genc Osman und wir. Deswegen ist es schade und ärgerlich, dass nur eine Mannschaft aufsteigt. Nach aktuellem Stand hätten es beide Teams verdient.“
Auch interessant
Nichtsdestotrotz verfolgt der Essener Bezirksligist natürlich das klare Ziel, den direkten Konkurrenten mit einem Sieg zu überholen. Gewinnt Überruhr diese Partie, dann haben sie den Landesliga-Aufstieg in der eigenen Hand. Das weiß auch Aksoy, der noch um den Einsatz von Leistungsträger Dennis Abrosimov (im Training verletzt) bangt: „Ich erwarte ein Topspiel auf Augenhöhe. Im Hinspiel haben wir unglücklich mit 0:1 verloren. Da hatten wir einige Stammkräfte nicht an Bord. Jetzt stehen wir definitiv besser da“, so Aksoy.
Er will sich aber nicht nur auf den Gegner fokussieren, sondern das eigene Spiel durchziehen. „Dann bin ich sehr optimistisch. Wir wollen nach dem Spieltag natürlich Erster sein. Unabhängig davon sehe ich aber kein Endspiel um die Meisterschaft. Auch danach ist nichts entschieden. Es gibt noch genug Spiele.“
Bei Punktgleichheit gibt es Entscheidungsspiele
Was passiert eigentlich, wenn die Partie Remis endet und beide Titelfavoriten danach alle Spiele gewinnen? Dann hätten Genc Osman und Überruhr am Saisonende 90 Punkte auf dem Konto. Das Torverhältnis wäre egal, denn es würde auf zwei Entscheidungsspiele hinauslaufen. Sollten nach dem Rückspiel beide Teams punkt- und torgleich stehen, würde es eine Verlängerung und gegebenenfalls ein Elfmeterschießen geben.
Mehr zum Amateurfußball in Essen
- Ludwig-Kofo Asenso: Baller-League-Coach und Derby-Held
- FSV Kettwig unter Druck – langjährigem Top-Team droht Absturz
- ESC Preußen: „Werden weiterleben - auch in der Kreisliga“
- Kreisliga A, Essen: Trainer-Urgestein legt sein Amt nieder
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!