Emmerich. Emmericher wird von Bundestrainer Julian Nagelsmann für die Nations-League-Partien nachnominiert. 30-Jähriger ersetzt den verletzten David Raum.
Nach einem Jahr wird Robin Gosens in den Kader der deutschen Nationalmannschaft zurückkehren. Der 30-Jährige wurde von Bundestrainer Julian Nagelsmann am Dienstag für die anstehenden Nations-League-Partien an diesem Freitag (20.45 Uhr/RTL) in Bosnien-Herzegowina und drei Tage später in München gegen die Niederlande nachnominiert, weil David Raum wegen einer Sprunggelenksverletzung absagen musste.
Letztes Länderspiel im Oktober 2023
Robin Gosens war zuletzt im Oktober 2023 in den ersten beiden Länderspielen unter Nagelsmann während der USA-Reise zum Einsatz gekommen, gehört anschließend aber nicht mehr zum Kader und verpasste in diesem Jahr auch die Europameisterschaft im eigenen Land. Sein erstes von bislang 20 Länderspielen hatte Robin Gosens am 3. September 2020 beim 1:1 gegen Spanien absolviert.
Stammspieler in Florenz
Im Sommer war der gebürtige Emmericher nach einem eher unglücklichen Jahr in der Bundesliga am letzten Tag der Transferperiode von Union Berlin zurück in die italienische Serie A gewechselt. Bei der AC Florenz ist Gosens seitdem Stammspieler auf der linken Seite.
Zuletzt gelang dem Nationalspieler mit der Fiorentina in der Meisterschaft ein 2:1-Sieg gegen AC Mailand. In einem kuriosen Spiel wurden insgesamt drei Elfmeter nicht im Tor untergebracht, zweimal scheiterten die Gäste. Gosens stand erneut die komplette Spielzeit auf dem Rasen.