Emmerich. Kurz bevor die Vorbereitung zur Europameisterschaft startet, schaut der Nationalspieler für einen besonderen Termin in der Heimat vorbei.

Die zahlreichen schwungvollen Auftritte von Robin Gosens auf der linken Seite des italienischen Champions-League-Teilnehmers Atalanta Bergamo haben dafür gesorgt, dass Bundestrainer Joachim Löw den Eltener bekanntlich in den 26er-Kader für die Fußball-Europameisterschaft berufen hat. Unmittelbar bevor die Vorbereitung der deutschen Auswahl zum großen Turnier startet, setzte der 26-Jährige jetzt im Rathaus genauso schwungvoll seine Unterschrift ins Goldene Buch der Stadt Emmerich. Natürlich auch mit links.

„Das ist eine riesengroße Ehre für mich und eine tolle Anerkennung für meine sportlichen Leistungen in den vergangenen Jahren“, frohlockte Gosens beim Empfang, nachdem er sich – begleitet von seiner Freundin Rabea – im Ratssaal nach vielen anderen Persönlichkeiten in das Goldene Buch seiner Heimatstadt verewigt hatte.

Daumen drücken in Emmerich für die EM

Bürgermeister Peter Hinze überreichte dem erfolgreichen Italien-Legionär zur Erinnerung - neben einigen Katjes-Naschereien als „Nervennahrung“ - ein großes rotes Strandlaken mit der Aufschrift „Emmerich am Rhein drückt die Daumen zur Fußball-EM 2021“. 

Urlaub wird der Eltener aber in den nächsten Wochen gewiss nicht machen. Ganz im Gegenteil. So oft wie möglich möchte Gosens natürlich bei der EM selbst auf dem Rasen stehen und mit dazu beitragen, dass das Team im besten Fall den Titel holt. Mit Frankreich, das seiner Meinung nach über den besten Kader verfüge, und Portugal als Gegner wäre das Überstehen der Vorrunde schon ein Meilenstein, weiß auch Robin Gosens, dass es von Beginn an für die deutsche Nationalmannschaft nur hohe Hürden gibt.

Hinze wird ganz genau hinschauen

Er interessiere sich eigentlich nicht wirklich für Fußball, aber wenn man jemanden persönlich kenne, verfolge man das sicherlich anders, so Peter Hinze. Er werde in den kommenden Wochen auch ganz genau hinschauen, was der prominente Fußballer aus Emmerich im schwarz-weißen Trikot zeigt. „Es wäre natürlich toll, wenn ich einen angehenden Europameister begrüßt hätte.“

Robin Gosens, der beim Empfang von seiner Freundin Rabea  begleitet wurde, musste natürlich auch im Emmericher Rathaus einige Autogramme schreiben.
Robin Gosens, der beim Empfang von seiner Freundin Rabea begleitet wurde, musste natürlich auch im Emmericher Rathaus einige Autogramme schreiben. © Funke Foto Services GmbH | Thorsten Lindekamp

Natürlich registriert auch Robin Gosens die vielen Spekulationen, bei welchen europäischen Topvereinen er mittlerweile überall ein Thema sein soll. „Ich konzentriere mich jetzt erst einmal auf die Europameisterschaft“, sagt der inzwischen fünfmalige Nationalspieler. „Das Turnier ist natürlich auch nochmal ein Schaufenster. Dann wird man sehen, wo es für mich weitergeht.“ Der offensivstarke Linksverteidiger steht noch bis 2022 bei Bergamo unter Vertrag.

Eine erneut bärenstarke Saison von Robin Gosens mit Atalanta Bergamo endete in den letzten Tagen mit zwei Niederlagen. Das 0:2 am finalen Spieltag der Serie A gegen den AC Mailand und der Verlust von Platz zwei war sicherlich zu verschmerzen. Als Tabellendritter qualifizierte sich das Team aus der Lombardei dennoch zum dritten Mal in Folge für die Königsklasse.

Pokalpleite tut sehr weh

Richtig zu knabbern hat Robin Gosens dagegen an der 1:2-Pleite im Endspiel der Coppa Italia gegen Juventus Turin. Bereits die zweite Pokalfinal-Niederlage nach 2019. „Wir prägen in Bergamo einen tollen Zyklus und waren bereit, uns die Krone aufzusetzen. Das tut schon richtig weh“, bedauert der Eltener die am Ende fehlende Belohnung für die vielen starken Auftritte.

Nach dem verlorenen Match am Sonntag gegen Mailand ging es dann direkt am Montag zurück in die Heimat. „Ich habe versucht, etwas Energie zu tanken“, genoss der 26-Jährige zusammen mit seiner Freundin die kurze Zeit im Kreise der Familie, ehe am Freitag mit der Nationalmannschaft die heiße Vorbereitungsphase auf die EM beginnt.

Positive Resonanzen auf die Biographie

Inzwischen hat sich Robin Gosens auch als Hauptdarsteller eines Buches einen Namen gemacht. Seine im April erschienene Biographie „Träumen lohnt sich“ erntet überall hervorragende Kritiken und ist ein echter Verkaufsschlager. „Ich bin absolut happy mit der Resonanz, die überwältigend ist. Und das aus allen Altersschichten. Die Leute finden es vor allem gut, dass ich nicht nur die tollen Seiten erzähle“, erklärt Robin Gosens, der sicherlich in den kommenden Jahren noch weitere interessante Kapitel in seiner Profi-Karriere schreiben wird.