Kleve. Am Bresserberg dreht sich das Personalkarussell. Einige Akteure werden den Verein verlassen, darunter Danny Rankl und Marvin Müller.
Dario Gerling wird in der kommenden Saison das Trikot des Fußball-Oberligisten 1. FC Kleve tragen. Der Angreifer, der in Rees-Mehr wohnt, war in der Saison 2023/24 zunächst für Landesliga-Konkurrent SV Hönnepel-Niedermörmter aktiv und dann in der Rückrunde für den SC St. Tönis, mit dem er den Klassenerhalt in der Oberliga geschafft hat. In 13 Partien konnte der 22-Jährige fünf Treffer für St. Tönis beisteuern.
„In Kleve freue ich mich auf einige bekannte Gesichter. Ich möchte mich dort als Oberliga-Spieler etablieren und weiter verbessern“, sagt Gerling zu seinem Wechsel.
Prinzipiell habe er sich in St. Tönis in der Mannschaft sehr wohlgefühlt und die Rückrunde sei ja auch durchaus gut gewesen, so Gerling. Allerdings kam der Angreifer zumeist nur als Einwechselspieler zum Einsatz. Da er in St. Tönis einiges an seiner Spielphilosophie hätte ändern müssen, um in das System des Trainers zu passen, habe er sich letztendlich entschlossen, den Verein zu wechseln, erklärt Gerling.
Dagegen wird Danny Rankl den 1. FC Kleve nach drei Jahren verlassen. In 84 Spielen für die Schwanenstädter erzielte der inzwischen 35-jährige Stürmer-Routinier 36 Tore. In der vergangenen Saison waren es allerdings nur vier Treffer.
Marvin Müller wechselt nach Lowick
Ebenfalls künftig nicht mehr für die Mannschaft von Trainer Umut Akpinar auflaufen wird Marvin Müller, der nach nur einem halben Jahr am Bresserberg ab diesem Sommer für den Landesligisten Sportfreunde 97/30 Lowick kicken wird. Zudem verabschieden sich Luca-Tim Jerz, Alfred Appiah sowie Matti Völkel, den es zum Landesligisten 1. FC Lintfort zieht, aus Kleve.
Verlängert beim 1. FC Kleve haben unter anderem Pascal Hühner, Tim Haal, Nedzad Dragovic, Juliano Ismanovski und Elidon Bilali. Vom SV Sonsbeck wechselt Jamie van de Loo zu den Rot-Blauen, zudem sollen Luka Grlic und Nermin Badnjevic (beide SV Scherpenberg) kommen.