Am Niederrhein. Die Gocher Fußball-Firma Derbystar präsentiert die neuste Version des Bundesliga Brillant APS für die 1. und 2. Bundesliga.
Derbystar hat mit der neusten Version des Bundesliga Brillant APS den Fußball für die kommende Spielzeit in der 1. und 2. Bundesliga vorgestellt. Joachim Böhmer aus Kranenburg-Nütterden, COO der Gocher Firma, hat den neuen Ball natürlich auch bereits selber getestet, erzählt er am Rande eines EM-Talks des Presseclubs Kleve. „Der fliegt ganz hervorragend und ich hoffe, dass damit in der kommenden Saison erstmals die 1000-Tore-Marke geknackt wird.“ In der abgelaufenen Bundesliga-Spielzeit waren es immerhin 985 Treffer, macht im Schnitt 3,2 Tore pro Spiel
Überhaupt wurden seit der Saison 2018/19, als in der Bundesliga erstmals der Derbystar Bundesliga Brillant APS als offizieller Spielball eingesetzt wurde, in allen Spielzeiten jeweils über 900 Tore geschossen, was einem Durchschnittswert von über drei Toren pro Spiel entspricht.
Jubelnde Spieler auf dem Ball sollen Anspornen
Und was ist anders an dem neuen Ball der Saison 24/25: „Nur das Design“, verrät Böhmer und zeigt auf Abbildungen jubelnder Spieler in den blauen Feldern das Spielobjekts. „Das soll für die Spieler zusätzlicher Ansporn für noch mehr Tore sein“, so Böhmer, der auch weiß, wann der neue Ball seine Premiere feiern wird: „Das wird der Start der 2. Fußball-Bundesliga sein.“
Peter Knap, CEO von Derbystar, ergänzt: „Die Bundesliga setzt im internationalen Vergleich Maßstäbe, was die Zahl der erzielten Tore angeht. Mit dem neuen Design huldigen wir den Torjägern, die uns Fans mit ihren Toren begeistern. Gleichermaßen symbolisieren die Torjubel aber auch die positiven Emotionen, die wir im Breitensport regelmäßig erleben. Hier schlagen wir die Brücke vom Profi- zum Amateurfußball. Wir können es kaum erwarten, den neuen Ball in der Bundesliga und 2. Bundesliga, aber auch auf den Sport- und Bolzplätzen in ganz Deutschland in Aktion zu sehen.“
Ab dem 1. Juni sind alle neuen Derbystar Bälle versandfertig
Im Detail hat der Sportartikelhersteller vom Niederrhein, der zur Select Sport Gruppe gehört, erneut die 20 Hexagone der traditionell 32-teiligen Ballkonstruktion in strahlendem Weiß gehalten, die jedoch durch dynamische und farblich auffällige Highlights mit den zwölf hellblauen Fünfecken optisch verbunden werden. Wie in der Vorsaison wurde bei der Ball-Produktion ein Schwerpunkt auf die Verwendung von ökologisch nachhaltigen Materialien gelegt: So bestehen die Obermaterial-Unterklebungen der Spielbälle bereits aus 100% recyceltem Polyester.
Neben dem offiziellen Spielball und der neon-orangen High-Visible-Variante für schlechte Sichtverhältnisse umfasst die neue Bundesliga-Ball-Kollektion von Derbystar weitere Spiel-, Trainings- und Freizeitbälle in adaptierten Designs. Alle Bälle können ab sofort im Fachhandel oder unter www.derbystar.de vorbestellt werden. Ab dem 1. Juni sind alle Bälle versandfertig.