Duisburg. Der Lagerraum in der Schauinslandreisen-Arena ist gut gefüllt. Die Zebra-Fans können es kaum noch erwarten. Am Donnerstag geht‘s los.

Christian Koke steht im Lagerraum des neuen Fanshops des MSV Duisburg und blickt mit Freude auf die gut gefüllten Regale. Der Marketingchef des Fußball-Regionalligisten sagt aber auch: „Nicht, dass die Fans den Laden sofort leerkaufen. Aber dann ist das so.“ Der 51-Jährige weiß, dass die Anhänger der Zebras auf die Neueröffnung des Shops in der Schauinslandreisen-Arena gespannt wie ein Flitzebogen sind. Das Warten hat am Donnerstag ein Ende. Um 15 Uhr öffnet der MSV an der Margaretenstraße die Pforten.

Mehr zum MSV Duisburg

Seit der Trennung von Ex-Ausrüster Capelli im Juni war der Fanshop geschlossen. Die alten Waren sind „irgendwo“, der MSV musste eine komplett neue Linie an Fanprodukten auflegen. Christian Koke spricht von einem „wilden Ritt“. Kurzfristig konnte der MSV mit Adidas und 11teamsports zwei neue Partner gewinnen. 25 Tage später gab es einen Trikotsatz für die MSV-Profis, gleichzeitig lief die Produktion der neuen Fanartikel an. „Was wir jetzt gemacht haben, ist keine Normalität“, sagt Koke. Vieles sei nicht selbstverständlich gewesen: dass der MSV als Viertligist innerhalb kurzer Zeit einen neuen Ausrüster finden würde, und dass jetzt der Shop öffnen kann. Koke: „Realistisch wäre der Januar gewesen.“ Schneller als zuletzt prognostiziert ging es nun auch mit den neuen Zebra-Trikots. Die ersten Fans erhielten bereits am vergangenen Samstag per Post die heiß ersehnte Ware.

MSV Duisburg: Auch die Babys kommen bald auf ihre Kosten

Im Shop sollen die gestreiften Trikots Mitte November erhältlich sein. Bereits jetzt gibt es die Ausweich-Shirts der Profis. Ansonsten wird am Donnerstag ein umfangreiches Sortiment in den Regalen liegen. Vom Hoodie bis zur Badeente liegen bereits viele Waren bereit. Das Zebra soll den Kleinsten bald auch wieder in die Wiege gelegt werden. Den Bereich Babykleidung hat der alte Ausrüster offenbar vernachlässigt. Das Sortiment soll weiter wachsen. „Die Reise fängt gerade erst an“, sagt Koke.

„Was wir jetzt gemacht haben, ist keine Normalität.“

Christian Koke
MSV-Marketingchef

Die Fanshop-Schließung war aus Vereinssicht wirtschaftlich ein Schlag ins Kontor. Ohne Umsätze fehlten Einnahmen. Umso wichtiger war, dass schnell Trikotbestellungen möglich waren. Der Streit mit Capelli wird vermutlich nur mit juristischer Hilfe beizulegen sein. Dann soll es auch eine Antwort auf die Frage geben, die einigen Fans auf den Nägeln brennen. Einige Anhänger haben noch Gutscheine des alten Fanshops in der Schublade liegen.

Die offizielle Eröffnung erfolgt am Donnerstag um 15 Uhr. Auch die Mannschaft wird zugegen sein. Die Spieler werden dann auch Autogramm- und Selfie-Wünsche erfüllen.