Voerde. Der Kanu-Club Friedrichsfeld hat die 25. Auflage seiner traditionellen Drachenbootregatta für das Pfingtswochenende abgesagt. Das ist der Grund.

Alle Jahre wieder war es für den Kanu-Club Friedrichsfeld Tradition, am Pfingstwochenende zur Drachenbootregatta auf dem Kanal einzuladen. Am 28. Mai 2023 stieg bereits die 24. Auflage, die erste nach der Zwangspause durch die Corona-Pandemie. Doch in diesem Jahr fällt die beliebte Veranstaltung ins Wasser: Der Verein hat die ursprünglich für Pfingstsonntag, 19. Mai, vorgesehene 25. Regatta seit ihrer Gründung abgesagt.

Zu großer Aufwand für den KC Friedrichsfeld

„Es haben sich einfach nicht genügend Teams gemeldet“, sagt Helmut Zirk vom KCF. „Dafür lohnt sich der ganze Aufwand nicht, es ist in der Endabrechnung zu teuer.“ Schon im vergangenen Jahr waren nur noch 13 Boote am Start, deutlich weniger als in der „Vor-Corona-Zeit“.

Neuer Anlauf im Jahr 2025 geplant

Die Absage in diesem Jahr soll aber nicht das endgültige Aus für die Regatta bedeuten. Für 2025 hofft Helmut Zirk mit dem KC Friedrichsfeld einen neuen Anlauf starten zu können: „Wir geben nicht auf und versuchen es wieder.“