Bochum. Der VfL Bochum muss im Pokal beim Zweitligisten Jahn Regensburg ran - das ging schonmal schief. Die ersten Termine für 2024/25 stehen fest.
Marc Lettau hat zurzeit extrem wenig Schlaf. Der Sportdirektor des VfL Bochum arbeitete intensiv an der Verpflichtung des neuen Trainers, Peter Zeidler soll am Montag vorgestellt werden (Bericht: hier). Zudem führt er Gespräche mit potenziellen neuen Spielern. Und zwischendurch verfolgte er vor dem Champions-League-Finale des BVB gegen Real Madrid die Auslosung der ersten DFB-Pokal-Runde.
Der VfL hat einen der schwerstmöglichen Gegner erwischt: Der Bundesligist muss beim Zweitliga-Aufsteiger SSV Jahn Regensburg ran. Es kommt also zum Duell der beiden Relegations-Sieger: Bochum feierte das Rückspiel-Wunder gegen Fortuna Düsseldorf. Regensburg setzte sich als Dritter der 3. Liga im Rückspiel beim Sechzehnten der 2. Liga, dem SV Wehen Wiesbaden, mit 2:1 durch nach einem 2:2 im Hinspiel.
Bochums Sportdirektor Lettau: „Hätte einfachere Lose gegeben“
„Mit dem SSV Jahn Regensburg treffen wir auf einen Zweitligisten, der bereits zwei Wochen zuvor in die Saison startet“, sagte Lettau. „Es hätte mit Sicherheit einfachere Lose gegeben, aber unterm Strich müssen wir gegen jeden Gegner in dieser Runde gewinnen. Hierfür müssen wir unser volles Potenzial abrufen.“
Die Saison in der 2. Liga startet vom 2. bis 4. August, die Bundesliga-Spielzeit erst drei Wochen später vom 23. bis 25. August. Davor steigt die erste Pokalrunde vom 16. bis 19. August, die zeitgenaue Ansetzung wird in den nächsten Tagen erwartet. Für Bochum ist es dann das erste Pflichtspiel unter dem neuen Trainer, mit dem neuen Kader.
Trainingslager: Ende Juli ist Bochum wieder in Gais
Wann Trainingsauftakt ist, wurde noch nicht kommuniziert. Zu erwarten ist, dass die Profis ihre Leistungstests in der ersten, spätestens zweiten Juli-Woche absolvieren. Der FSV Mainz 05 beispielsweise legt am 3. Juli los, Borussia Mönchengladbach erst am 10. Juli. Fix terminiert ist das Trainingslager des VfL: Es geht zum vierten Mal in Folge ins Südtiroler Ahrntal ins Örtchen Gais, und zwar vom Sonntag, 28. Juli bis zum Sonntag, 4. August.
In der vergangenen Saison schied der VfL gleich in der ersten DFB-Pokalrunde beim Drittligisten Arminia Bielefeld nach Elfmeterschießen aus. Dies will der Klub auch aus finanziellen Gründen diesmal unbedingt verhindern. Finanzgeschäftsführer Ilja Kaenzig warnte schon jetzt: „Jahn Regensburg ist ist eine Mannschaft, die aufgestiegen ist und sicherlich euphorisch sein wird zum Beginn der neuen Saison“, so Kaenzig gegenüber Reviersport.
Pokal-Aus gegen Regensburg unter Trainer Neururer
Und: An Regensburg gibt es keine guten Pokal-Erinnerungen. In der ersten Runde 2003/04 verlor der Bundesligist beim damaligen Zweitligisten Ende August 2003 vor 6000 Fans mit 1:2 (0:1). Der Anschlusstreffer von Vahid Hashemian (82.) kam zu spät. Trainer war Peter Neururer. Vom heutigen Staff mit dabei war unter anderem Frank Heinemann, damals wie heute Co-Trainer des VfL.
Insgesamt ist Bilanz gegen den SSV Jahn ausgeglichen: In zehn Zweitliga-Partien zwischen 2021 und 2021 gab es vier Siege, zwei Remis und vier Niederlagen. Anfang Mai 2021, im letzten Aufeinandertreffen, gewann der VfL am drittletzten Spieltag daheim mit 5:1 vor leeren Rängen wegen der Corona-Pandemie - und feierte zwei Wochen später unter Trainer Thomas Reis den Aufstieg in die Bundesliga.
News und Hintergründe zum VfL Bochum
- Transferticker: Dani de Wit ein Kandidat beim VfL, Masouras nicht mehr
- Holtmann: Darum wartet Bochum noch auf Geld
- VfL Bochum U19: Keine Derbys in der Nachwuchsliga
- VfL U23: Eingruppierung fix - ein Geschmäckle bleibt
- Trainerteam komplett: Noch ein Co-Trainer für Zeidler
- Schlotterbeck kehrt nicht zurück zum VfL Bochum - Hintergründe