Bochum. Erneut ist ein VfL-Spieler für diese Wahl nominiert. Ungewöhnlich, dass ein weiteres Tor aus dem selben Spiel auch in der Auswahl ist.
Der VfL Bochum schießt in dieser Saison wenige, dafür aber viele schöne Tore. Nach Goncalo Pacencia, Patrick Osterhage und Moritz Broschinski ist nun Kevin Stöger für das Tor des Monats nominiert.
Goncalo Paciencia erzielte mit seinem Tor zum 1:0 beim 1:2 in Freiburg das Tor des Monats Dezember der ARD-Sportschau. Im Januar war das Tor von Patrick Osterhage zum 1:0 beim 1:1 gegen Werder Bremen in der Verlosung. Ihm folgte Moritz Broschinski, der im Spiel gegen den FC Augsburg das zwischenzeitliche 1:0 mit einem Seitfallzieher erzielte.
Stöger trifft doppelt beim 3:2-Sieg des VfL Bochum
Nun steht ein Tor von Kevin Stöger zur Wahl. Beim 3:2-Sieg gegen die TSG Hoffenheim verwandelte er nach 34 Minuten einen Freistoß von der Strafraumkante mit links in den linken Winkel. Im zweiten Abschnitt ließ Stöger dann mit seinem zweiten Tor das zwischenzeitliche 3:0 folgen.
Möglich scheint derzeit, dass sich Stöger mit dem Tor des Monats vom VfL Bochum verabschieden könnte. Der Mittelfeldspieler wird mit verschiedenen Bundesligisten in Verbindung gebracht. Sein Vertrag läuft aus, er könnte ablösefrei wechseln. Das und die Tatsache, dass er seine vielleicht beste Saison seiner bisherigen Laufbahn spielt, macht ihn so interessant.
Stöger ist mit sieben Treffern derzeit bester Torschütze des VfL Bochum
Stöger ist mit derzeit sieben Toren bester Torschütze des VfL Bochum, wobei unter den sieben Toren vier Elfmeter sind. Vom Punkt hat Stöger eine makellose Bilanz. Er wandelte jeden seiner vier Strafstöße. Stöger ist auch der mit Abstand beste Vorbereiter der Bochumer. Neun Tore hat er bisher vorbereitet.
Zur Wahl zum Tor des Monats April steht zudem ein weiteres Tor aus dem Spiel Bochum gegen Hoffenheim. Es ist das Tor von Andrej Kramaric zum 2:3 Endstand aus Sicht der TSG 1899 Hoffenheim.
Stöger wäre der zweite Sieger des VfL Bochum in dieser Saison
Ebenfalls nominiert: Maxence Lacroix (VfL Wolfsburg), Jovana Damnjanovic (FC Bayern München) und Daniel Frahn (SV Babelsberg). Abgestimmt werden kann bis zum 18. Mai.
Sollte Stögers Treffer ausgewählt werden, wäre er der zweite Sieger des VfL Bochum bei dieser Wahl in dieser Saison. Paciencia hatte im Dezember mit seiner Direktabnahme zum Zwischenstand von 1:0 beim Spiel des VfL Bochum beim SC Freiburg gewonnen.
Acht Torschützen des Monats hat der VfL Bochum bisher
Osterhages Tor gegen Bremen hatte im Januar gegen die direkt verwandelte Ecke von Christian Flath vom FSV Luckenwalde keine Chance. Broschinski kam an Paulina Krumbiegel von der TSG Hoffenheim und ihrem Distanzschusstor gegen den MSV Duisburg nicht vorbei.
Acht Schützen des Tores des Monats hat der VfL Bochum in der langen Geschichte dieser Aktion bereits gestellt. Der erste war im Juni 1971 Werner Balte, der bisher letzte Pacencia im Dezember 2023.
Aus dem aktuellen Kader hatten auch Anthony Losilla im Juli 2017 und Simon Zoller, er spielt inzwischen für den FC St. Pauli, im September 2020 Tore des Monats erzielt. Dazu kommt Gerrit Holtmann, derzeit ausgeliehen an den SV Darmstadt.
Er erzielte das Tor des Monats im August 2021. Sein Tor nach einem Sololauf gegen den FSV Mainz 05 wurde dann auch zum Tor des Jahres 2021 gewählt.