Enschede. Gegen Twente Enschede gewinnt Bundesligist VfL Bochum mit 2:0. Der Test brachte positive Erkenntnisse für das Bundesliga-Saisonfinale.
Thomas Letsch machte mal eben während des Testspiels gegen Twente Enschede eine Abfrage. Der Trainer des VfL Bochum rief Moritz Römling, Cristian Gamboa, Danilo Soares, Maxi Wittek, Felix Passlack und schließlich auch Noah Loosli die gleiche Frage zu. „Gehen 90 Minuten?“ Wobei Letsch bei Loosli sofort hinterher schob, „entschuldige, dass ich gefragt habe“.
News und Hintergründe zum VfL Bochum
- Transferticker: Dani de Wit ein Kandidat beim VfL, Masouras nicht mehr
- Holtmann: Darum wartet Bochum noch auf Geld
- VfL Bochum U19: Keine Derbys in der Nachwuchsliga
- VfL U23: Eingruppierung fix - ein Geschmäckle bleibt
- Trainerteam komplett: Noch ein Co-Trainer für Zeidler
- Schlotterbeck kehrt nicht zurück zum VfL Bochum - Hintergründe
Beim Schweizer wusste er die Antwort, Loosli gilt als einer der fittesten Spieler im Team. Aber auch die anderen fünf sendeten ein positives Signal. Alle fünf Akteure streckten Letsch den rechten Daumen entgegen. Natürlich ging es. Eben auch, weil sie zuletzt wenig oder gar nicht spielten.
VfL Bochum gewinnt: Wittek und Passlack treffen
Genau für diese Spieler, die die wenig bis gar nicht spielen, sind solche Testspiele gedacht. Für Letsch aber ging es diesmal um etwas mehr. „Es ging darum zu sehen“, sagte er nach dem 2:0 (1:0)-Sieg durch Tore von Maxi Wittek und Felix Passlack, „ob das Team, ob jeder Spieler fit ist. Und es geht darum zu sehen, ob jeder im Kader bereit ist, im Endspurt alles zu geben.“
+++ VfL Bochum: Schrecksekunde beim Geheimtest gegen Enschede +++
Alles was bisher war, sei schön, aber jetzt gebe es die Entscheidungen in der Bundesliga. „Dafür müssen wir fit sein“, sagte Letsch. „Ich habe gesehen, dass wir uns auf die Spieler verlassen können. Keiner lässt sich hängen.“
Letsch ist mit dem Testspiel des VfL Bochum zufrieden
Auch deshalb war er mit dem Test und vor allem dem Ergebnis zufrieden. „Wir haben oft über die Ergebnisse von Testspielen gesprochen“, sagte er. „Die waren oft nicht gut. Jetzt haben wir eine Phase, in der die Testspiele gut sind. Es war auch wichtig, zu Null zu spielen. Auch deswegen bin ich mit dem Test absolut zufrieden. Man hat hinten heraus gemerkt, dass der eine oder andere auf dem Zahnfleisch ging. Maxi Wittek, Felix Passlack und Moritz Römling sind ohne Ende marschiert.“
Dass es nun nach der Einheit am Donnerstag ein paar freie Tage gebe, sei sind diesmal aber eben auch sehr wichtig. „Wir sind seit Januar fast ohne Pause zusammen. Dieser Abstiegskampf ist anders. Es ist anders, wenn Du immer diesen latenten Druck hast. es ist ein Unterschied, ob du um den dritten Platz spielst so wie Enschede derzeit, oder ob du darum spielst, in der Liga zu bleiben. Wir haben ein paar Chancen verpasst. Deshalb wird der Druck bis zum Ende bleiben. Deshalb tun uns die freien Tage gut.“
VfL Bochum vor Kellerduell gegen Darmstadt
Erst am Dienstag steigen die Bochumer wieder ins Training ein. Das ist trotz des langen Wochenendes dann der normale Trainingsrhythmus. Das Spiel gegen den SV Darmstadt 98 findet erst am Sonntag um 19.30 Uhr statt. Es bildet den Abschluss des 27. Spieltages.