Mülheim. Dietmar „Didi“ Schacht hat beim NRW-Traditionsmasters in Mülheim über den FC Schalke 04 gesprochen. Er glaubt an Spieler und Verantwortliche.
Vor dem Finale der Traditionsmasters zwischen den Mannschaften von Rot-Weiss Essen und dem FC Schalke 04 hat S04-Legende Dietmar „Didi“ Schacht über verschiedene Entwicklungen rund um den FC Schalke 04 gesprochen. Mit Blick auf die Tabelle traf Schacht im Gespräch mit WAZ-Moderatorin Kira Alex eine Prognose, die den königsblauen Fans gefallen dürfte. „Ich glaube, dass wir uns aus der Abstiegszone befreien und am Ende auf einem einstelligen Tabellenplatz landen werden“, sagte der 61-Jährige, ergänzte aber auch: „Ganz nach oben hin wird es sicherlich aber nicht mehr reichen.“
Schacht wünscht sich Verstärkungen für Schalke 04
Aktuell ist Schalke Vierzehnter, hat drei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Personell hat sich bisher vor allem im administrativen Bereich etwas getan. Peter Knäbel ist als Sportvorstand vorzeitig gegangen, Marc Wilmots als neuer Sportdirektor gekommen. Auf Spielerseite ist noch nicht viel passiert, außer, dass die Leihe von Niklas Tauer abgebrochen wurde. Der 22-Jährige spielt nun für Ligakonkurrent Eintracht Braunschweig.
Schacht wünscht sich durchaus frisches Spielerpersonal für Königsblau, forderte aber Bescheidenheit ein. „Wir müssen immer auch den finanziellen Rahmen sehen. Auf der Sechs können wir sicher noch einen guten Spieler gebrauchen, rechts defensiv würde uns auch noch ein Neuer guttun. Wir haben noch die ein oder andere Baustelle, aber ich denke, dass die Leute, die gerade am Werk sind, die auch noch beseitigen werden.“
Schalke: Schacht stärkt Asamoah und Büskens den Rücken
Damit meinte er etwa Wilmots. Im Rahmen von dessen Verpflichtung wurden auch die Rollen von Gerald Asamoah, der als Leiter Lizenzspielerbereich fungiert, und Mike Büskens, der dem Trainerteam rund um Karel Geraerts angehört, verstärkt in den Medien diskutiert. Beide Verträge laufen im kommenden Sommer aus.
Schacht zeigte sich optimistisch, dass beide auch über den Sommer hinaus ihren Platz bei Schalke 04 finden werden. „Ich denke, dass Marc Wilmots mit beiden sprechen wird und beide weiterhin ihre Aufgaben im Verein haben werden. Das sind Legenden, die viel für Schalke 04 geleistet haben. Ich denke, dass sie entweder ihre Posten behalten oder neue Posten geschaffen werden. Die beiden gehören zu Schalke. Ohne Wenn und Aber.“