Albufeira. Mittelfeldspieler Niklas Tauer verlässt Schalke 04. Die ursprünglich bis Sommer ausgelegte Leihe des 22-Jährigen wird vorzeitig beendet.
Einen Tag nach dem Start des Trainingslagers im portugiesischen Albufeira verkündet der FC Schalke 04 die erste Personalentscheidung: Mittelfeldspieler Niklas Tauer verlässt die Gelsenkirchener schon jetzt. Der Leihvertrag zwischen Mainz 05 und Schalke, der ursprünglich noch bis Sommer dieses Jahres datiert war, wurde vorzeitig aufgelöst. Der 22-Jährige wird nun erneut verliehen. Tauer schließt sich zur Rückrunde dem Schalker Ligarivalen Eintracht Braunschweig an.
Überraschend ist dieser Schritt nicht – denn Tauer war gar nicht erst mit seinen Schalker Kollegen nach Portugal gereist, da er mit einem einen Klub über seine Zukunft verhandelt hat. Gehandelt hat es sich dabei um S04-Ligakonkurrent Eintracht Braunschweig für die Tauer künftig auflaufen wird.
Niklas Tauer spielte nur zweimal für die Schalke-Profis
„Wir wünschen Niklas für seine sportliche und private Zukunft alles Gute“, sagt Sportdirektor André Hechelmann zum Abschied von Tauer, der die Erwartungen auf Schalke nie erfüllen konnte. Im Januar des vergangenen Jahres wurde der zweikampfstarke Mittelfeldspieler aus Mainz ausgeliehen, doch seitdem bestritt der 22-Jährige nur zwei Pflichtspiele für die S04-Profis.
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.
Der Tauer-Abgang ist die erste Transfer-Bewegung von Schalke 04 in diesem Winter – und weitere sollen folgen. Auch Innenverteidiger Ibrahima Cissé (22) steht vor einem Abschied. Wie Tauer reiste auch der U23-Nationalspieler Malis nicht mit ins Trainingslager, um mit anderen Klubs zu verhandeln. Stürmer Sebastian Polter (31) ist ebenfalls ein Wechselkandidat.
Schalke: Hechelmann arbeitet an Verstärkungen
Gleichzeitig arbeitet Sportdirektor André Hechelmann auch an Verstärkungen für den Schalker Kader. Allen voran ein Rechtsverteidiger mit Offensivdrang und ein quirliger Stürmer sollen im Januar noch verpflichtet werden. „Mit ein paar Kandidaten sind wir schon in konkreten Gesprächen“, bestätigt der 39 Jahre alte Kaderplaner. Im Idealfall soll der erste Neue noch während des Trainingslagers (bis 10. Januar) zum Schalker Team dazustoßen.
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Schalke: Fährmann über Degradierung: „Meine schwerste Zeit“
- Ronaldo auf Schalke in Gefahr: Zuschauer mit Harakiri-Sprung
- Schalke-Poker um Karaman: Tillmann und Wilmots mit Update
- Schalke: So geht es mit den acht Streichkandidaten weiter
- Schalke: Geraerts entscheidet Kapitäns-Frage schnell
- Schalke-Kommentar: Umgang mit Drexler und Baumgartl ist unwürdig