Gelsenkirchen. Erst der Härtetest gegen Twente Enschede, dann die große Fan-Party beim Schalke-Tag zur Saison-Einstimmung. Alle Infos, alle wichtigen Zeiten.

Fußball-Zweitligist Schalke 04 startet Samstag (13.30 Uhr) ins Mega-Wochenende. Erst bestreitet die Mannschaft von Trainer Thomas Reis in der Veltins-Arena ihre Meisterschafts-Generalprobe gegen den niederländischen Spitzenklub Twente Enschede, bevor es einen Tag später mit Interviews, Autogrammen und zahlreichen Aktionen beim traditionellen Schalke-Tag auf dem Vereinsgelände weitergeht. Mehr Einstimmung auf die Saison 2023/2024 geht nicht.

Völliges Neuland für Schallenberg & Co.

Für erfahrene Spieler wie S04-Urgestein Ralf Fährmann ist der Schalke-Tag zwar immer noch besonders, aber eben schon ein ständiger Begleiter auf dem Weg in die neue Spielzeit. Fährmann weiß, was Sonntag kommt. Die Neuzugänge Ron Schallenberg, Paul Seguin, Lino Tempelmann & Co. erleben dagegen erstmals den hautnahen Kontakt mit den S04-Anhängern, die sich geduldig für Fotos und Unterschriften ihrer Lieblinge anstellen. Im letzten Sommer kamen 70.000 Anhänger zum Schalke-Tag.

Karaman verpasste den Schalke-Tag letztes Jahr

Kenan Karaman biegt gerade in seine zweite Saison beim FC Schalke 04 ein und hat das blau-weiße Fanspektakel 2022 verpasst. „Ich bin letztes Jahr erst am letzten Tag der Transferperiode zu Schalke gewechselt. Da war der Schalke-Tag schon vorbei“, sagt der 29-jährige Offensivmann, der sich noch bei seinen Teamkollegen informieren will, wie der Sonntag insgesamt abläuft.

Freut sich auf seinen ersten Schalke-Tag: Offensivspieler Kenan Karaman.
Freut sich auf seinen ersten Schalke-Tag: Offensivspieler Kenan Karaman. © Ralf Ibing /firo Sportphoto | Ralf Ibing

„Ich weiß noch nicht so richtig, was mich beim Schalke-Tag erwartet. Ich werde mich mit meinen Mitspielern darüber austauschen“, sagt Karaman, der bisher gute Vorbereitungsform gezeigt hat und sich dementsprechend große Hoffnungen machen darf, bei den Schalkern eine wichtige Rolle einzunehmen. Auf welcher Position das genau sein wird, darüber macht er sich keine großen Gedanken. „Ich sehe das gelassen“, sagt Karaman, „der Trainer soll entscheiden, wo ich der Mannschaft am besten helfen kann.“

Trainer Thomas Reis mit Arbeit bisher zufrieden

Der frühere Düsseldorfer spielt gerne hängend auf der Zehner-Position, kann aber auch auf der Außenbahn Akzente setzen. „Ich weiß, was ich drauf habe“, sagt er selbstbewusst – und will das auch bei der Twente-Generalprobe unter Beweis stellen. Trainer Thomas Reis ist mit den bisherigen Leistungsnachweisen seit dem Trainingsstart absolut einverstanden.

„Die Jungs haben die Vorbereitung sehr gut absolviert, immer mitgezogen und sich aufgedrängt“, sagt der S04-Coach im Interview auf der Schalker Homepage. Reis: „Alle wollen in Hamburg in der Startelf stehen. Die Partie gegen den FC Twente und die Trainingswoche werden uns die letzten Eindrücke geben. Danach werden wir entscheiden.“

Schalke-Trainer Thomas Reis wird gegen Twente noch einmal genau hinschauen.
Schalke-Trainer Thomas Reis wird gegen Twente noch einmal genau hinschauen. © Ralf Ibing /firo Sportphoto | Ralf Ibing

Die Torwart-Entscheidung wird Reis abgenommen: Da die Rückrunden-„Nummer eins“ Ralf Fährmann nach seiner Wadenverletzung noch nicht fit ist, wird der aus Luzern geholte Marius Müller gegen Twente und den HSV zwischen den Pfosten stehen. Beim letzten Test vor dem Zweitligastart gegen den Vorjahres-Dritten HSV will Thomas Reis sehen, „was wir in den vergangenen Wochen und insbesondere im Trainingslager erarbeitet haben.“

Der Schalke-Coach will genau hinschauen

Konkret heißt das: „Abläufe, Spieleröffnungen und auch die Arbeit gegen den Ball – das alles werden wir uns genau anschauen, um zu wissen, welche Schwerpunkte wir in der Woche vor Hamburg noch einmal setzen wollen.“ Twente Enschede dürfte sich für die Königsblauen als harter Brocken entpuppen. Die Tukkers treffen kurz nach dem S04-Duell in der Qualifikation zur Conference-League auf Hammarby IF aus Schweden. Twente wird sich also durch eine gute Leistung und ein gutes Ergebnis Schwung holen wollen.

Dominick Drexler war mit Schalke im Sommer 2022 beim FC Twente zu Gast. Die Niederländer behielten mit 3:1 die Oberhand.
Dominick Drexler war mit Schalke im Sommer 2022 beim FC Twente zu Gast. Die Niederländer behielten mit 3:1 die Oberhand. © Sebastian El-Saqqa / firo Sportphoto | Sebastian El-Saqqa

Schalke-Tag wird Sonntag um 11:04 Uhr eröffnet

Wenigen Stunden nach dem Test gegen Twente steigt der traditionelle Schalke-Tag rund um die Veltins-Arena. Am Sonntag geht es ab 11:04 Uhr mit der offiziellen Eröffnung auf der Showbühne am Rudi-Assauer-Platz los. Geplant sind mehrere Talkrunden, bei denen unter anderem Cheftrainer Thomas Reis und die Sportliche Leitung zu Wort kommen. Der Schalker Kader wird den Fans beim bunten Familientag wie gewohnt vorgestellt. Die Ehrung des „Spielers der Saison 2023“ des Schalker Fanclub-Verbandes (SFCV) wird ebenfalls auf der Showbühne vorgenommen. Im Vorjahr war Torjäger Simon Terodde auf Platz eins gelandet.

Schalke 04: Autogrammstunden der Profis in zwei Zelten

Wichtig für Autogrammjägerinnen und Autogrammjäger: In der Zeitspanne zwischen 12.15 Uhr und 15.30 Uhr stehen die Profis, Trainer- und Funktionsteam für Signaturen bereit. Ein Autogrammzelt wird auf dem Arenaring bei Treppenhaus 6 platziert, das zweite Zelt steht bei Treppenhaus 16.

Zudem besteht die Möglichkeit, zwischen 11 und 16 Uhr im Schalke-Museum (Treppenhaus 12) von einem professionellen Fotografen Bilder mit einer Schalker Vereinslegende machen zu lassen. Wer sich zwischendurch mit Getränken oder Essen stärken möchte, muss bar bezahlen. Im Bereich des Biergartens auf Parkplatz 1 bietet Schalke Motiv-Mehrwegbecher zum Preis von zwei Euro an. Im Familienblock (Höhe Treppenhaus 17) sind sowohl der Kiosk als auch die Toiletten geöffnet.

Schalkes U19 testet gegen Eintracht Frankfurt

Wer sich zwischenzeitlich Einblicke über den Leistungsstand der Schalker U19-Bundesligamannschaft verschaffen möchte, kann das im Parkstadion tun. Ab 13:30 Uhr bestreitet die neu zusammengestellte Mannschaft von Kult-Coach Norbert Elgert ein Vorbereitungsspiel gegen die U19 von Eintracht Frankfurt.

Norbert Elgert trifft mit seiner Schalker U19 auf die 19 von Eintracht Frankfurt.  Foto: Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services
Norbert Elgert trifft mit seiner Schalker U19 auf die 19 von Eintracht Frankfurt. Foto: Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services © FUNKE Foto Services | Thorsten Tillmann