Mittersill. Zum siebten Mal war Schalke 04 in Mittersill im Sommer-Trainingslager. Nun läuft der Vertrag mit der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern aus.

Noch vor Sonnenaufgang sind die Profis von Schalke 04 am Sonntagmorgen aus Mittersill abgereist. Mit dem Bus ging es für die königsblaue Reisegruppe nach München, von dort per Flugzeug zurück in die Heimat. Bereits zum siebten Mal bereiteten sich die Gelsenkirchener in den Kitzbüheler Alpen auf die Saison vor – doch ob sie im nächsten Jahr wiederkommen, ist noch offen.

Am 30. Juni 2024 läuft der Tourismuspartnervertrag zwischen Schalke 04 und der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern aus. Der Vertrag beinhaltet ein Sponsoring (unter anderem Bandenwerbung in der Arena) und die jährliche Durchführung des Sommer-Trainingslagers in Mittersill. „Ein Vertrag, der ausläuft, steht immer zur Diskussion“, erklärte Schalkes Sportvorstand Peter Knäbel, als er bei einer Veranstaltung in Mittersill auf eine mögliche Fortführung angesprochen wurde. „Das Trainerteam fühlt sich sehr wohl, wir fühlen uns hier zu Hause. Trotzdem müssen beide Partner zustimmen.“

Schalke: Knäbel bestätigt Verhandlungen über Verlängerung des Tourismuspartnervertrags

In Mittersill trainieren die Schalke-Profis in malerischer Kulisse.
In Mittersill trainieren die Schalke-Profis in malerischer Kulisse. © firo

Die Verhandlungen zwischen den Königsblauen und der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern über eine Vertragsverlängerung laufen bereits. Schon bald wollen die Schalker verkünden, ob die Zusammenarbeit fortgeführt werde, sagte Knäbel.

Die Aussagen des Sportvorstandes deuten an: An den Schalkern dürfte die Vertragsverlängerung nicht scheitern. Mehrfach betonten die Verantwortlichen in den vergangenen Tagen, wie wohl sie sich in Mittersill fühlten. „Die Exklusivität, die wir im Schloss genießen können, ist toll“, sagte Knäbel. „Deswegen ein großes Kompliment an Mittersill. Was ihr und hier jedes Jahr zur Verfügung stellt, ist großartig.“ Auch die Platzverhältnisse in der kleinen Hohe Tauern Arena im Ortskern waren während der zurückliegenden Woche gut, wie Reis und auch die Spieler mehrfach lobten.

Doch will auch die österreichische Ferienregion mit Schalke verlängern? Dafür spricht, dass ein Sommer-Trainingslager von S04 in Mittersill immer auch mit Tourismuseinnahmen verbunden ist, denn jedes Jahr wird die Mannschaft von hunderten Fans begleitet – so auch im Sommer 2023. Innerhalb der neun Tage waren wieder rund 1000 Schalke-Anhänger in Mittersill dabei.

Unmut über Schalke-Fans in Mittersill

Auch interessant

Zumindest etwas gestört werden die Verhandlungen derzeit von Negativ-Schlagzeilen der Schalke-Fans. Denn die Schalker haben im Ferienort Mittersill ihre Spuren hinterlassen. An etlichen Verkehrsschildern und Stromkästen wurden Graffitis gesprüht und Schalke-Sticker geklebt. Das werde teilweise als "lästig" betrachtet, berichtet der Österreichische Rundfunk (ORF). Hinzu kommt, dass am Freitag der Gemeindebrunnen geschäumt wurde, indem große Mengen Spülmittel in das Wasser geschüttet wurde. Es ist allerdings nicht erwiesen, ob S04-Fans dafür verantwortlich waren.

Entscheidender als der Unmut über einen kleinen Teil der Schalke-Fans dürfte für die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern allerdings das Finanzielle sein. Denn klar ist: Günstig ist ein Sponsoring-Paket bei Schalke 04 nicht – auch nicht in der 2. Bundesliga.

Schalke in Mittersill - mehr News und Hintergründe: