Essen. Vierter Dreier in Folge - Rot-Weiss Essen klettert durch das dramatische 2:1 (1:0) gegen Arminia Bielefeld auf Platz drei. Die RWE-Einzelkritik.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung ohne einen wirklichen Ausfall machte den Traum von Rot-Weiss Essen vom vierten Sieg in Folge perfekt. Und wenn es brenzlig wurde, war da immer noch eine überragende Nummer eins. Beim späten Ausgleich aber machtlos. Die Noten im Einzelnen:

Jakob Golz: Was soll man über den besten Torhüter der Liga noch große Worte verlieren? Als Götze ausrutschte war er zur Stelle und bügelte den Fehler mit Parade aus. Nach dem Seitenwechsel in der unruhigen Abwehrphase der sichere Pol. Beim 1:1 durch einen abgefälschten Schuss ohne wirkliche Abwehrchance. Note 2.

Lucas Brumme: Stark bei Standards und guten weiten Flanken, sein 18-Meter-Schuss in der ersten Halbzeit war ein bisschen zu hoch angesetzt. Note 2,5.

Kampf um den Ball: RWE-Verteidiger Rios Alonso (l.) gegen Bielefelds Torjäger Fabian Klos.
Kampf um den Ball: RWE-Verteidiger Rios Alonso (l.) gegen Bielefelds Torjäger Fabian Klos. © ffs | Thorsten Tillmann

Rios Alonso: Einmal ein Wackler in der ersten Hälfte im Zweikampf mit Fabian Klos, ansonsten gewohnt sicher. Note 3.

Rot-Weiss Essen: Nur ein Wackler von Felix Götze

Felix Götze: Einmal rutschte ihm die Kugel gefährlich unter der Sohle durch, ansonsten immer auf der Höhe, und nach vorne immer mit brauchbaren Vorlagen, die Obuz einmal nicht zu nutzen wusste. Note 2.

Eric Voufack (bis 87.): Er hatte viele gute Szenen auf der rechten Seite, schaltete sich immer wieder ins Angriffsspiel ein, nur seine Flanken kamen zu ungenau. Nach dem Wechsel stand er bei einer Bielefelder Großchance goldrichtig und konnte abblocken. Note 3.

RWE Uhlig

Tickets für den RWE-Live-Talk mit Marcus Uhlig am 29. November bei Funke können Sie hier erwerben

+++ Die Anschrift für den Talk: Jakob-Funke-Saal (FUNKE Medienhaus), Jakob-Funke-Platz 1, 45127 Essen +++

Vinko Sapina: Geht eigentlich ein Ball im Mittelfeld nicht über seine Station? Wie immer nicht vom Ball zu trennen, schlug immer wieder herrliche Diagonalpässe auf die Flügel. Note 2.

+++ Rot-Weiss Essen: Flüthmann bei Magenta über Felix Götze - "haben uns schon unterhalten" +++

Cedric Harenbrock (bis 77.): Kluges Aufbauspiel, viele gute Kurzpässe, die den Mitspieler fanden. Hatte einmal großes Pech mit seinem Flachschuss aus 14 Metern, der an den Pfosten klatschte. Note 2,5.

Torben Müsel (bis 87.): Von Anfang an präsenter im Mittelfeld als in Duisburg, schöne Vorlage auf Vonic, ein gefährlicher Kopfball nach Brumme-Ecke. Nach der Pause unauffälliger. Note 3.

Torben Müsel zeigte eine ansprechende Leistung im RWE-Mittelfeld.
Torben Müsel zeigte eine ansprechende Leistung im RWE-Mittelfeld. © ffs | Thorsten Tillmann

Isaiah Young (bis 77.): Hatte sich offenbar vorgenommen, diesmal mehr abzuspielen, dadurch kamen weniger Soli zustande. Nach der Pause gefährlich mit einem Schuss ans Außennetz. Note 3,5.

Leonardo Vonic (bis 64.): Schön bedient von Young, doch heraus kam nur ein Schüsschen. Lauffreudig wie immer, vor dem 1:0 gefährlicher Schuss aus der Drehung, der abgeblockt wurde, und dann kam Obuz an den Ball…. Note 3.

Mehr zu Rot-Weiss Essen

Marvin Obuz: Der Junge hat einen Lauf: sein als Flanke gedachter Ball klatschte hinter dem Keeper an die Latte. Sein Schuss zum 1:0 wurde in der Mitte glücklich abgefälscht. Endlich auch mal Torjubel vor der Westkurve für die Kölner Leihgabe. Note 2.

Ron Berlinski ist der Matchwinner für Rot-Weiss Essen

Ron Berlinski (ab 64.): War sofort da, bei seinem Schuss nach Eckball musste Keeper Jonas Kersken schon sein ganzes Können aufbieten. Legte bei einem Konter Sascha Voelcke fast das 2:0 auf, der dann vergab. Der geborene Mann für die letzte halbe Stunde. Und dann kam seine 92. Minute….. Note 2.

Nils Kaiser (ab 77.): ohne Note

Sascha Voelcke (ab 77.): ohne Note

Björn Rother (ab 87.): ohne Note

Andreas Wiegel (ab 87.): ohne Note.