Duisburg. Timo Bornemann konnte sich im Trainingslager des MSV Duisburg im Heilbad Heiligenstadt nicht für eine Verpflichtung empfehlen.

Mit dem Ende des Trainingslagers in Heiligenstadt endete auch das Gastspiel von Probekicker Timo Bornemann. Torsten Ziegner, Trainer des Fußball-Drittligisten MSV Duisburg, erteilte dem 22-Jährigen eine Absage. Die Zebras kehrten am Samstag – einen Tag früher als ursprünglich geplant – aus Thüringen zurück.

Der Stürmer, der zuletzt beim Ligakonkurrenten Borussia Dortmund II am Ball war und nun vertragslos ist, hatte, so Trainer Ziegner, von sich aus darum gebeten, sich bei den Meiderichern präsentieren zu können. Der MSV kam diesem Wunsch gerne nach. Timo Bornemann kam auch in den beiden Testspielen im Rahmen des Trainingslagers gegen Hannover 96 (0:3) und gegen den 1. FC Lokomotive Leipzig (0:1) zum Einsatz. „Er hat eine Okay-Woche hingelegt, ist aber kein Kandidat, der uns weiterhilft“, schilderte Torsten Ziegner seine Eindrücke. Das war in den Augen der Verantwortlichen somit insgesamt zu wenig.

Beim MSV Duisburg sind zwei Planstellen frei

Somit sind weiterhin zwei Planstellen beim MSV frei. Die Meidericher suchen noch einen gestandenen Profi, der idealerweise auf den offensiven Außenbahnen die Qualität der Mannschaft erhöht. Zudem soll ein Youngster das Kontingent der U-23-Spieler erhöhen. In der 3. Liga müssen mindestens vier Deutsche dieser Kategorie dem Kader angehören. Mit Julian Hettwer, der zu Borussia Dortmund II gewechselt ist, hat der Klub einen Spieler aus diesem Bereich verloren. Timo Bornemann hätte übrigens die Altersanforderungen erfüllt.

Torsten Ziegner wünscht sich, dass zumindest ein Neuzugang im Vorfeld des Liga-Auftakts beim SC Freiburg II (Sonntag, 6. August) bei den Zebras anheuert. Das Transferfenster ist bis zum Freitag, 1. September geöffnet. Im Rahmen eines weiteren Transfers würden die Meidericher gerne auch den Verlust der Geschwindigkeit, die Julian Hettwer auf den Rasen gebracht hatte, kompensieren.

Ex-Zebra Vincent Gembalies hat mittlerweile einen neuen Klub gefunden. Der Innenverteidiger, der im Mai seinen Vertrag mit dem MSV aufgelöst hatte, spielt nun beim Regionalliga-Aufsteiger SC Paderborn II.