Ulm. Im Auswärtsspiel beim SSV Ulm fehlen Schalke 04 mehrere Spieler. Es könnte ein Debüt und Spieler auf ungewohnten Positionen geben.
Wenn Thomas Wörle über Schalke 04 spricht, klingt es, als würde der Trainer des SSV Ulm auf einen Klub treffen, der gerade im Aufstiegsrennen mitmischt - und nicht auf dem Tabellen-15. der 2. Fußball-Bundesliga. „Wir sind in dem Spiel der Außenseiter“, sagt Wörle vor dem Duell am Freitagabend in Ulm (18.30 Uhr, Sky). „Sie haben einen Kader, der über sehr, sehr viel individuelle Qualität verfügt. Es ist viel Erfahrung da.“
Davon war in den vergangenen Wochen allerdings wenig zu sehen: weil einige Schalker, die sich von Wörles Worten eigentlich angesprochen fühlen dürfen, ihre Qualität nicht auf den Rasen brachten. Und weil mehrere als Leistungsträger eingeplante Profis derzeit verletzt ausfallen.
So sind vor dem Ulm-Spiel mit Blick auf die Startelf von S04-Trainer Kees van Wonderen noch Fragen offen. Klar ist, dass Justin Heekeren im Tor steht - womöglich zum vorerst letzten Mal. Davor wird ein Nebenmann für Tomas Kalas gesucht. Felipe Sanchez fehlt gesperrt. Im Pokal bot van Wonderen Marcin Kaminski in der Innenverteidigung neben Kalas auf. und der 32-Jährige machte seine Sache ordentlich.
Schalke: Donkor kann Chance im Pokal nicht nutzen
Der Pole dürfte schon dank seiner Erfahrung die besten Karten auf einen erneuten Einsatz von Beginn an haben. Martin Wasinski und Taylan Bulut sind weitere Optionen. Sollte Bulut von der rechten Abwehrseite ins Zentrum rücken, könnte Mehmet Can Aydin als Außenverteidiger beginnen. Auf der linken Defensivbahn feierte Anton Donkor gegen Augsburg sein Startelf-Debüt. Eigenwerbung konnte er nicht betreiben. Daher wird Derry John Murkin aller Voraussicht nach auf seine Stammposition zurückkehren.
Offen ist noch, ob Ron Schallenberg sich rechtzeitig fit meldet. Falls ja, dürfte er seinen Platz im defensiven Mittelfeld sicher haben - wobei Schallenberg noch ein weiterer Kandidat für die Innenverteidigung wäre. Ob Talent Max Grüger im Mittelfeldzentrum zum sechsten Mal in Serie in der Startelf steht, wird sich zeigen. Seine Leistungen rechtfertigen das. Ebenso ist denkbar, dass der 19-Jährige eine Verschnaufpause erhält. Dann stände Paul Seguin bereit. Oder Janik Bachmann.
Tobias Mohr dürfte auf dem linken Flügel gesetzt sein. Seinen Gegenpart auf der rechten Seite könnte Amin Younes bilden. Der zuletzt angeschlagene Offensivmann reiste alleine mit dem Zug zur in Süddeutschland weilenden Mannschaft. Am Donnerstag steigt er wieder ins Training ein. Womöglich darf Aydin aber auch wie gegen Augsburg noch einmal auf der offensiven Außenbahn ran.
Große Personalprobleme plagen Schalke im Angriff. Emil Höjlund und Bryan Lasme sind verletzt, Top-Torjäger Moussa Sylla ist fraglich. Sollte er ausfallen, darf man gespannt sein, wen van Wonderen an der Seite des gesetzten Kapitäns Kenan Karaman aufbietet.
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Schalke: Mohr fehlt noch wochenlang – Duo macht Fortschritte
- Sandra fährt 1300 Kilometer für Schalke-Spiel: „Kein normaler Verein“
- Schalke nimmt Rot für Torwarttrainer Loboué mit Humor
- Warum das HSV-2:2 Trainer van Wonderen stützt
- Schalke-Sponsor: Hagedorn plädiert für eine Ausgliederung
Im Pokal setzte er überraschend auf Janik Bachmann - eigentlich defensiver Mittelfeldspieler. Dieses Experiment ging durchaus auf. „Janik hat unglaublich viel Energie auf den Platz gelegt, er ist körperlich sehr stark. Er war eine Weile durch seine Verletzung nicht verfügbar, musste zurückkommen und sich zeigen. Das hat er gemacht. Das freut mich für ihn“, lobt van Wonderen vor dem Ulm-Spiel.
Alternativ könnte Karaman alleine stürmen und die Mittelfeldzentrale mit einem weiteren Spieler verstärkt werden. Dann wäre Platz für Schallenberg, Grüger und Seguin. Der einzige weitere gelernte Stürmer im Kader ist Seok-ju Hong aus der U23. Nicht ausgeschlossen, dass er am Freitag sein Debüt für die S04-Profis feiert - zumindest als Joker.
So könnte Schalke gegen Ulm spielen:
Heekeren - Bulut, Kalas, Kaminski, Murkin - Schallenberg - Seguin, Grüger - Aydin, Karaman, Mohr
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.