Gelsenkirchen. Der 15-Jährige musste viele Schicksalsschläge hinnehmen – dank der Hilfe von Schalke-Fans erfüllt sich sein Traum: einmal in der Nordkurve stehen

Als langjähriger Fan von Schalke 04 weiß der 32 Jahre alte Dennis Litzius, dass Schalker positiv verrückt sind, doch die Entwicklungen der vergangenen Wochen machen den Hessen beinahe sprachlos. „Ich habe mit vielem gerechnet, aber nicht, dass meine Anfrage bei Facebook derart große Wellen schlägt. Es ist absolut unfassbar! Ich bin überwältigt“, erzählt er wenige Tage vor dem Zweitliga-Heimspiel gegen den 1. FC Köln (Sonntag, 13.30 Uhr/Sky) am Telefon.

Was war passiert? Als Betreuer in einer Jugendhilfe im Kreis Limburg-Weilburg ist es Dennis Litzius ein Anliegen, einem Teenager in seiner Einrichtung einen Herzenswunsch zu erfüllen. Dem 15 Jahre alten Lukas hat der Betreuer schon vor Jahren versprochen, dass sie eines Tages gemeinsam in die Arena fahren, um ein Spiel zu schauen. Nachdem der Teenager durch den Tod seiner Eltern und seines Onkels in der jüngeren Vergangenheit gleich mehrere Schicksalsschläge hinnehmen musste, wollte Dennis Litzius dieses Versprechen nun einlösen, um Lukas eine kleine Freude zu machen. „Über die Erzählungen seines Onkels wurde Lukas Schalke-Fan, aber er war noch nie im Stadion. Ich will ihm dieses Erlebnis schenken – er hat es verdient.“

Etliche Schalke-Fans wollten Lukas ihre Tickets schenken

Um an Karten für die Nordkurve zu kommen, fragte Dennis Litzius bei Facebook in der Community von Susanne Hein-Reipen (58.000 Follower), ob jemand zwei Tickets für ihn und Lukas zu verkaufen hätte. Als er knapp 24 Stunden später nachschaute, wie die Resonanz auf sein Posting ist, traute er seinen Augen kaum. Mehr als 1000 Leute hatten auf den Beitrag reagiert, über 100 Leute boten ihre Hilfe an – der Großteil von ihnen wollte Lukas und Dennis die Tickets sogar schenken.

„Im Vorfeld habe ich meiner Frau gesagt, dass ich hoffe, zwei oder drei Leute melden sich und sind bereit zu helfen“, erzählt Dennis Litzius. „Doch es haben unzählige Schalker ihre Hilfe angeboten, mir sogar Privatnachrichten geschrieben. Viele wollten zusätzlich zu den Tickets noch Geld spenden, um Lukas das Stadionerlebnis zu veredeln – einfach unfassbar.“ Um die vielen Spendenanfragen transparent zu machen, hat Dennis Litzius bei der Spendenplattform Gofundme bis heute 655 Euro für Lukas gesammelt.

Lukas‘ großer Tag ist schon an diesem Sonntag. Beim Heimspiel gegen den 1. FC Köln wird er gemeinsam mit seinem Betreuer in der Nordkurve stehen. „Unsere Tickets sind gestern angekommen, tatsächlich hat sie uns ein Schalke-Fan aus der Facebook-Gruppe einfach geschenkt“, erzählt Dennis Litzius. „Anfang September startet Lukas seine Berufsausbildung, bald hat er Geburtstag, da passt das Köln-Spiel terminlich perfekt für uns.“

Beim Steigerlied kurz vor dem Anpfiff eines jeden Heimspiels wedeln Schalke-Fans traditionell mit ihren Schals. An diesem Sonntag wird auch der 15-jährige Lukas erstmals in der Arena sein (nicht im Bild).
Beim Steigerlied kurz vor dem Anpfiff eines jeden Heimspiels wedeln Schalke-Fans traditionell mit ihren Schals. An diesem Sonntag wird auch der 15-jährige Lukas erstmals in der Arena sein (nicht im Bild). © Getty Images | Christof Koepsel

„Das ist Schalke, dieser Zusammenhalt zeichnet Schalker aus“

Vom gespendeten Geld bekommt Lukas zudem ein Schalke-Trikot aus dem Shop. Die restlichen rund 500 Euro plant Dennis Litzius weiterzugeben – an andere Schalker und Bedürftige, die ebenfalls Hilfe brauchen. Ein Teil des Geldes geht etwa an die Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder.

Wenige Tage vor seinem ersten Mal in der Nordkurve sei Lukas schon sehr nervös, erzählt sein Betreuer. „Lukas kann gar nicht so recht verstehen, warum ausgerechnet ihm so viele Leute helfen wollen – fremde Leute. Aber das ist Schalke, genau dieser Zusammenhalt zeichnet Schalker aus“, so Dennis Litzius.

Die Schalke-Fans in der Nordkurve. Hier kocht die Stimmung bei jedem Heimspiel.
Die Schalke-Fans in der Nordkurve. Hier kocht die Stimmung bei jedem Heimspiel. © Jürgen Fromme /firo Sportphoto | Jürgen Fromme

Auch Schalke 04 ist für Lukas da

Mit Blick auf all die Unterstützung, die Lukas entgegengebracht wird, fühlt sich Schalke-Fan Dennis Litzius an eine bekannte Liedzeile aus einem Fan-Song erinnert. „Es heißt doch: ‚1000 Freunde, die zusammenstehen‘“, sagt er, „Diese Einstellung wird auf Schalke gelebt – Lukas hat zwar leider keine lebenden Verwandten mehr. Er weiß aber: Auf die Schalker Familie kann er sich immer verlassen!“

Schon jetzt steht zudem fest: Das Spiel gegen Köln wird nicht Lukas‘ letzter Besuch in der Arena sein. Die S04-Stiftung Schalke hilft! hat Lukas und Dennis zu einem weiteren Heimspiel ihrer Wahl eingeladen – inklusive Treffen mit der Mannschaft.

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe: