Dortmund. Am Tag vor dem Revierderby gegen den VfL Bochum spricht Dortmunds Trainer Niko Kovac zu den Journalisten. Die BVB-PK im Liveticker.

Borussia Dortmund hat mit dem 3:0-Auswärtserfolg in der Champions League gegen Sporting Lissabon neues Selbstbewusstsein getankt. Jetzt geht es für die Schwarz-Gelben zum Revierderby an die Castroper Straße in Bochum. Kann die Mannschaft von Trainer Niko Kovac ihre Leistung in der Königsklasse am Samstag (15:30 Uhr/Sky) gegen den VfL Bochum bestätigen?

BVB-Cheftrainer Niko Kovac.
BVB-Cheftrainer Niko Kovac. © Ralf Ibing /firo Sportphoto | Ralf Ibing

Der neue BVB-Coach hat nach der starken zweiten Halbzeit in Lissabon wenig Grund, seine Startelf gegen den Nachbarn allzu umfassend zu verändern. Im Abwehrbereich dürfte erneut Emre Can neben Niko Schlotterbeck zum Einsatz kommen. Hinten links hat Daniel Svensson gute Chancen auf seinen zweiten Auftritt von Beginn an. Für den schwedischen Linksverteidiger wäre es die Startelf-Premiere in der Bundesliga.

Die BVB-Pressekonferenz mit Niko Kovac live

14:15 Uhr: Ein Journalist fragt (am Valentinstag) nach einer Liebeserklärung des Trainers an die Mannschaft und bezieht sich auf die Fitness. Kovac sagt, er sehe, dass die Mannschaft bereit und willig sei, bestimmte Änderungen anzunehmen. „Wenn wir nur das Alte machen würden, würde es nicht so nach vorne gehen, wie ich das wollte.“ Kurz danach bittet er nochmal um Gehör: „Ich will nicht sagen, dass vorher alles schlecht war.“

14:12 Uhr: Mit welcher taktischen Ausrichtung Kovac den BVB in Bochum ins Rennen schicken wird, lässt er offen: Die Mannschaft könne mit Dreier- oder Viererkette spielen.

14:08 Uhr: Das Auswärtsspiel beim VfL Bochum ist für Kovac kein Selbstläufer: „Auch Leipzig hat hier nicht gewonnen. Wir wollen keinen Schönheitspreis gewinnen, sondern drei Punkte holen. Das ist unser Anspruch.“

Ob Yan Couto (r.) - hier im Auswärtsspiel in Bologna - in Bochum spielen wird, ist noch offen
Ob Yan Couto (r.) - hier im Auswärtsspiel in Bologna - in Bochum spielen wird, ist noch offen © AFP | ALBERTO PIZZOLI

14:07 Uhr: Trainer Kovac zur Personalie Yan Couto: „Ich bin seit zehn Tagen hier, muss ihn noch besser kennenlernen. Andere Spieler kenne ich, sie sind schon länger in der Bundesliga, er noch nicht.“

14:05 Uhr: Kovac zur Personalie Waldemar Anton, der gegen seinen Ex-Verein VfB Stuttgart eine unglückliche Figur gemacht und in Lissabon nicht gespielt hat: „Es war eine Entscheidung für Schlotterbeck. Es ist gut, auf der Seite einen Linksfuß zu haben.“

14:04 Uhr: Niko Kovac kennt die Bedeutung des Spiels gegen den VfL Bochum: „Ich weiß, was uns hier erwartet.“

14:01 Uhr: Ramy Bensebaini steht wegen einer Muskelverhärtung weiterhin nicht zur Verfügung. Carney Chukwuemeka, der in Lissabon zehn Minuten mitgespielt hat, ist am Knie verletzt und fällt ebenfalls aus. Julian Ryerson fällt gesperrt aus.

14:00 Uhr: Die Pressekonferenz beginnt