Aus den Niederlanden. Entlang der idyllischen Vechte kann nicht nur geradelt werden. Auf der Route „Kunstwegen“ warten mehr als 80 Skulpturen auf Kulturinteressierte.

Der Vechte folgen kann man wunderbar auch vom Lande aus. Unser Tipp: Die grenzüberschreitende Kunstroute, „Kunstwegen“. Auf einer Strecke von etwa 180 Kilometern leitet der Fluss den Radfahrer, aber auch den Wanderer und den Autotouristen durch das Vechtetal zwischen Ohne, Nordhorn, der Grafschaft Bentheim und der Provinz Overijssel bis Zwolle. Mittlerweile säumen mehr als 80 Skulpturenprojekte den Weg.

Entdeckungsreise durch Kultur und Geschichte der Vechte

Plötzlich sitz sie da, die Frau aus Draht. Mitten in der Natur, direkt an der Vechte.
Plötzlich sitz sie da, die Frau aus Draht. Mitten in der Natur, direkt an der Vechte. © wasch

Sandsteine und Großfotos, Wandarbeiten und Eisenplastiken, Landschaftsprojekte und Installationen bieten einen immer wieder überraschenden Blick in die Geschichte der regionalen Kultur und der Landschaft, mit der Kunst als Leitmotiv. Dazu gibt’s ganz viel Natur – Heideflächen, Moore und Wald, lange Kanäle, weite Wiesen und kleine romantische Ortschaften.

Die Seelenschiffchen von Cornelius Rogge

Unser Tipp: Ein Stopp bei den „Seelenschiffen“ (Zieleschepen) von Cornelius Rogge – eine kleine Armada von dunklen Stahlschiffchen am Deich an der Landstraße N340 (bei Zwolle, zwischen Zwolle und Dalfsen).

Und gleich gegenüber der Skulpturengarten De Anningahof. Die internationale Skulpturen-Route ist gut sichtbar ausgeschildert. Über eine lange Strecke verläuft der Weg parallel zur Vechtetalroute (LF 16), die über 225 Kilometer von Zwolle ins münsterländische Darfeld führt.

„Kunstwegen“ folgen : Immer auf den roten Wimpel achten

Entlang der Straßen weisen spezielle Schilder auf die Abfahrt zu den „Kunstwegen“-Objekten hin. Bei allen Kunstwerken findet sich meist gut sichtbar eine mit rotem Wimpel versehene Infosäule, die Wissenswertes über Kunst, Natur, Geschichte und Service vermittelt. Für das Fahrrad erdacht, können die Kunst-Stationen auch mit dem Auto erreicht werden (manchmal muss man ein wenig „cross“ laufen).

Die niederländischen VVVs haben Broschüren und kleinere Karten zu einzelnen Tagestouren im Vechtetal zusammengestellt. Weitere Informationen beim Vechtdal VVV. (wasch)

www.vechtdaloverijssel.nl www.kunstwegen.nl/de