Aus den Niederlanden. Die Coronakrise trifft auch die Freizeitparks in den Niederlanden. Jetzt haben sie wieder offen, doch Besucher müssen einiges beachten.

Sie dürfen wieder aufmachen, doch die Auflagen sind streng: Die Freizeitparks in den Niederlanden haben fast alle wieder geöffnet. Für die meisten gilt aber: Besucher sollten sich vorher gut informieren, was erlaubt ist und was nicht. So müssen Tickets vorher online bestellt werden und meist auch der Tag vorreserviert werden. Manche Attraktionen können Gäste noch nicht genießen, oftmals lohnt sich der Besuch aber trotzdem. Wir geben einen Überblick über sieben der beliebtesten Freizeitparks im Nachbarland:

Vergnügungspark Duinrell

Duinrell in Wassenaar, in Meernähe und unweit von Den Haag, ist wieder offen. Der Vergnügungspark ist besonders bekannt für seine neuen Achterbahnen, aber auch den riesigen Tiki-Wasserpark. In dem Erlebnisbad gibt es Turborutschen, Wasserstrudel mit Lichteffekten und Wasserfälle. Neben den üblichen Hygiene- und Abstandsregeln wird nur eine bestimmte Anzahl an Besuchern in den Park gelassen, damit er nicht überfüllt ist.

Ins Tiki-Bad dürfen Besucher nur nach vorheriger Reservierung und auch nur für zwei Stunden. Gleich neben dem Freizeitpark liegt der Campingplatz Duinrell, auf dem Besucher entweder im Zelt, im Camper oder im Bungalow übernachten können.

Freizeitpark de Efteling

Der Freizeitpark de Efteling ist der größte in den Niederlanden und besonders bei Deutschen sehr beliebt. Zwischen Breda und s’Hertogenbosch gelegen, ist er besonders für den großen Märchenpark bekannt. Insgesamt gibt es vier Bereiche, die mittlerweile alle wieder geöffnet sind. Ein Online-Ticket sowie eine Zeitfenster-Reservierung sind zwingend notwendig. Derzeit kann bis zum 2. Juli reserviert werden, neue Zeitfenster werden regelmäßig auf der Homepage bekannt gegeben. „Ein Besuch“, so die Betreiber des Parks, „wird anders sein als früher.“

So sind im gesamten Park Abstandsmarkierungen angebracht worden, es gibt getrennte Ein- und Ausgänge, Plätze für die Attraktionen werden vergeben und Mitarbeiter dürfen nicht beim Ein- und Aussteigen helfen. Nicht alle Attraktionen können wegen der Corona-Maßnahmen öffnen. Darunter fallen das Kinder-Labyrinth Avonturendoolhof, die virtuelle Droomvlucht, das Wellen-Karussell Polka Marina, die Parkshow Raveleijn, die Haltestation Ruigrijk und die Dampflokomotive sowie die Rundfahrt Die sechs Schwäne. Die Wassershow Aquanura wird aber ab dem 13. Juni wieder zu sehen sein. Alle Restaurants bieten derzeit nur Speisen zum Mitnehmen an.

Im benachbarten Ferienpark „Efteling Bosrijk“ können Besucher wieder übernachten, der Eintritt in den Freizeitpark ist für sie dann inklusive.

Freizeitpark Toverland

Im Toverland, das nur 20 Minuten von Venlo entfernt liegt, müssen Tickets ebenfalls vorher online gekauft werden. Der Freizeitpark, der über die höchste und schnellste Holz-Achterbahn der Beneluxländer verfügt, wurde schon mehrfach zum besten Park der Niederlande gewählt. Es gibt sechs verschiedene Welten, ein Teil davon ist überdacht. Nach der Wiedereröffnung gelten nun die Abstands- und Hygieneregeln. Besuchen sollte man Toverland nur mit Mitgliedern des eigenen Haushalts, bei den Attraktionen dürfen keine Mitarbeiter beim Ein- und Aussteigen helfen, es gibt Einbahnstraßensysteme und die Restaurants bieten nur To-Go-Essen an.

Wer in der Nähe übernachten möchte, kann dies in den Ferienparks von Center Parc, Roompot und Landal machen.

Walibi Holland

Der Freizeitpark Walibi Holland hat ebenfalls wieder geöffnet. Die schnellste und höchste Achterbahn in den Niederlanden befindet sich hier. Walibi liegt zwischen Zwolle und Amsterdam und ist von Niederrhein und Ruhrgebiet aus in etwa zwei Stunden zu erreichen. Auch hier gelten Corona-bedingt einige Beschränkungen. So ist es obligatorisch, Tickets online zu kaufen und für den Aufenthaltstag zu reservieren. Automatisch wird bei der Bestellung dann die „virtuelle Warteschlange“ hinzugefügt. Diese Zusatzfunktion ermöglicht es, die Besucher besser über das Parkgelände zu verteilen, wodurch lange Warteschlangen vermieden werden. In Geschäften und Restaurants wird Barzahlung angeraten.

AFP_1S91FZ.jpg

Auch das Walibi Village direkt nebenan, wo Besucher übernachten können, hat wieder geöffnet, das Frühstücksbuffet wird jedoch durch Frühstückspakete ersetzt, der Pool bleibt geschlossen.

Abenteuerpark Hellendoorn

Der Abenteuerpark Hellendoorn, der in der Nähe von Almelo und etwa 40 Kilometer von Enschede entfernt liegt, hat wieder geöffnet, die Abstands- und Hygieneregelungen müssen beachtet werden. Wichtig: Der Zugang ist für alle Gäste nur mit Onlineticket und Reservierung möglich, da nur eine verminderte Anzahl an Gästen in den Park kann. Alle Kassen sind geschlossen, eine telefonische Reservierung ist nicht möglich. Auf dem gesamten Gelände werden keine Barzahlungen akzeptiert, Getränke und Nahrungsmittel müssen demnach mit Karte bezahlt werden.

Im Park gibt es festgelegte Laufrouten, diese können auch über die App abgerufen werden. Alle Attraktionen wie die Wasserrutschen, Achterbahnen und Karusselle können genutzt werden, jedoch dürfen die Mitarbeiter weder beim Schließen und Öffnen der Bügel noch beim Ein- und Aussteigen helfen. Besucher, die das nicht alleine können, können diese Attraktion dann nicht nutzen. Der Abenteuerpark ist nicht so groß und vor allem für Kinder bis zwölf Jahre empfehlenswert.

Wer dort übernachten will: Zum Park gehört direkt kein Bungalowpark, aber der Ferienpark Hellendoorn und auch der Ferienpark Landal De Hellendoornse Berg befinden sich gleich nebenan in den Wäldern der Overijssel. Der Ferienpark Hof van Salland ist ebenfalls nur acht Kilometer entfernt.

Freizeitpark Slagharen

Etwa 50 Kilometer vom niedersächsischen Meppen entfernt liegt der Vergnügungspark Slagharen. Der dazugehörige Wasserpark Aqua Mexicana ist bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt. Nach der Schließung wegen der Corona-Pandemie ist nun sowohl der Freizeit- und Wasserpark als auch der angrenzende Ferienpark wieder geöffnet. Noch bis zum 21. Juni ist das allerdings nur samstags und sonntags der Fall.

Hier geht's nach der Pause auch wieder rund: im Freizeitpark Slagharen in den Niederlanden.
Hier geht's nach der Pause auch wieder rund: im Freizeitpark Slagharen in den Niederlanden.

Danach will Slagharen wieder täglich öffnen. Tickets müssen im Vorhinein bestellt werden, es gelten die Hygiene- und Abstandsmaßnahmen. Der Wasserpark ist ausschließlich für Ferienparkgäste zugänglich – und auch nur mit vorheriger Reservierung. Einige der Restaurants haben wieder geöffnet, es kann jedoch nur Essen mitgenommen werden. Auch der Ferienpark ist erst ab dem 21. Juni wieder die ganze Woche für Übernachtungsgäste zugänglich.